FAQ: Häufig gestellte Fragen und wiederkehrende Probleme
Allgemein
Wie kann ich meine E-Mail ändern?
Ihre E-Mail-Adresse kann in OpenOlat nicht geändert werden. Bei Bedarf können Sie Ihre primäre Kennung in der Benutzerverwaltung des RRZ überprüfen.
Wo kann ich meine hinterlegte E-Mail-Adresse in OpenOlat einsehen?
Navigieren Sie dafür zu Ihrem Konto oben rechts und klicken Sie dann auf die Profileinstellungen.
Wer kann mein Profilbild sehen?
Alle anderen Kursmitglieder können ebenfalls Ihr Profilbild sehen.
Wer kann die Statistiken einsehen?
Nur Personen mit dem Status Kursbesitzer können die Statistiken einsehen.
Kann ich die Systemsprache auch auf Englisch umstellen?
Sie können die Sprache auf Englisch umstellen. Navigieren Sie dafür zu den Accounteinstellungen und dann auf den Reiter System.
Konfiguration von Kursbausteinen
Mein Browser verhindert, dass die „Externe Seite“ in OpenOlat geladen wird. Was kann ich tun?
Stellen Sie in den Einstellungen des Kursbausteins ein, dass die Quelle verborgen wird. Damit wird das Problem i.d.R. gelöst.
Wo kann ich die abgegebenen Formulare einsehen?
Sofern ein:e Kursteilnehmer:in ein Formular ausgefüllt hat, können Sie die Ergebnisse direkt im Kursbaustein einsehen. Dies gilt für alle Formular-Typen.
Warum wird mein geplantes Meeting nicht in meinem OpenOlat-Kurs angezeigt?
Wahrscheinlich haben Sie dann das Zoom-Meeting im Zoom-Client angelegt und nicht direkt in OpenOlat. Nutzen Sie in diesem Fall die Importfunktion des Zoom-Kursbausteins.
Was ist der Vorteil einer Linkliste im Vergleich zu einer „Externen Seite“?
Mit einer Linkliste können Sie mehrere Seiten gleichzeitig zur Verfügung stellen. Bei dem Kursbaustein Externe Seite binden Sie hingegen eine einzige Website in OpenOlat ein. Je nachdem, welches Lehr- und Lernszenario sie verfolgen, bietet sich der einer oder entsprechend der andere Kursbaustein mehr an.
Muss ich für die Installation von OnlyOffice-Plugins einen Antrag stellen?
Es braucht keinen Antrag für die Installation von Plugins in OnlyOffice. Klicken Sie für die Installation eines Plugins oben im Reiter auf Plugins und wählen Sie sich das gewünschte Plugin aus. Es kann sein, dass bestimmte Plugins für jede Datei neu installiert werden müssen.
Muss ich die Datei in OnlyOffice abspeichern?
OnlyOffice speichert nach jeder eingetragenen Änderung automatisch ab. Falls Sie eine lokale Datei herunterladen möchten, können Sie dies oben unter Datei tun. Sie können z.B. auch eine OnlyOffice-Word-Datei als PDF-Datei herunterladen.
Können auch Studierende Einträge in eine Linkliste einstellen?
Aktuell kann eine Linkliste nur von Kursbesitzern oder Betreuern bearbeitet werden.
Wer kann meine hochgeladenen Dateien herunterladen?
Wenn Sie im Ordner-Kursbaustein Dateien hochladen, können alle Kursmitglieder diese einsehen und herunterladen.
Wie funktioniert OnlyOffice?
Direkt in OnlyOffice ist der sehr umfangreiche Hilfebereich integriert. Dieser stammt direkt von OnlyOffice und wird regelmäßig aktualisiert. Um dorthin zu gelangen, müssen Sie in OnlyOffice oben links auf Datei klicken. Von dort gelangen Sie direkt in den Hilfebereich. Für Word, PowerPoint und Excel gibt es programmspezifische Hilfeangebote.
Wie viele Dateien kann ich hochladen und wie groß dürfen diese sein?
Der Kursbaustein Ordner ist auf 1.5 GB Uploadlimit begrenzt. Dabei kann eine Datei maximal 512 MB groß sein. Die Anzahl an Dateien ist nicht begrenzt und richtet sich nach dem gesamten Uploadlimit. Sofern Sie mehr Speicherplatz bei einem Ordner-Kursbaustein benötigen, können Sie uns gern kontaktieren.
Benötige ich die installierte Zoom-Software auf meinem Computer?
Für die Verwendung von Zoom an der Universität Hamburg wird die Installation der Zoom-Software dringend empfohlen. Weitere Informationen dazu finden Sie auf dieser Seite des RRZ.
Kann ich den Zugriff auf Dateien sperren?
Sie können in den Metadaten einer Datei einstellen, dass das Bearbeiten, Verschieben oder Löschen von Dateien durch andere Personen gesperrt wird.
Werden die Teilnehmenden eines Kurses per E-Mail über Änderung im Kursbaustein Forum informiert?
Teilnehmende eines Kurses erhalten automatischen Benachrichtigungen per E-Mai, wenn der Kursbaustein abonniert wurde. Mehr dazu können Sie in der HelpCard 20-070 nachlesen. Der Kursbaustein „Forum“ wird in der Regel beim ersten Anklicken des Kursbausteins automatisch abonniert.
Muss der Kursbaustein Mitteilungen von den Teilnehmenden abonniert werden, damit die E-Mails ankommen?
Die Teilnehmenden des Kurses erhalten nicht automatisch eine E-Mail bei neuen Mitteilungen. Um über aktuelle Mitteilungen in den betreffenden Kursen informiert zu werden, müssen die Teilnehmenden den Kursbaustein abonnieren. Andernfalls müssen Sie die Neuigkeiten aktiv im Kursbaustein Mitteilungen verfolgen. Der Kursbaustein „Mitteilungen“ wird in der Regel beim ersten Anklicken des Kursbausteins automatisch abonniert. Damit die Mitteilung auch wirklich im E-Mail-Postfach der Teilnehmenden ankommt, ist es unbedingt erforderlich, auf „Weiter“ zu klicken und dann die Option „Abonnement & E-Mail“ auszuwählen. Dort können Sie auch sehen, wie viele Teilnehmende den Kursbaustein abonniert haben. Erst dadurch wird auch eine E-Mail mit der neuen Mitteilung an die hinterlegten E-Mail-Adressen der Kursteilnehmenden verschickt. Mehr dazu können Sie auf der Seite des DL-Portals nachlesen.
Spezielle Probleme und Funktionen
Warum wird mir der „Autorenbereich“ nicht angezeigt?
Sollte Ihnen die Schaltfläche „Autorenbereich“ nicht angezeigt werden, benötigen Sie zunächst Autor:innenrechte. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an den Support unter UHH.E-HUL.DLL.OLAT@uni-hamburg.de. Normalerweise werden diese jedoch allen Mitarbeitenden, auch Studierenden, automatisch zugewiesen.
An welche Adresse wird die Nachricht gesendet, wenn ich jemanden über die Liste der Teilnehmer:innen angeschrieben habe?
Die Nachricht wird an die in OpenOlat hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet. Sofern Sie sich mit Ihrer UHH-Benutzerkennung (B-Kennung/STiNE-Kennung) angemeldet haben, wird die „@uni-hamburg.de“ oder „@studium.uni-hamburg.de“ Adresse verwendet.
Wie erstelle ich einen Kurs auf Grundlage einer Kursvorlage?
Das Vorgehen zum Erstellen eines Kurses auf Grundlage einer Kursvorlage ist in der HelpCard 10-010: „Kurszugriff konfigurieren“ auf der Seite des DL-Portals erläutert.
Eine Liste der zur Verfügung stehenden Kursvorlagen finden Sie hier direkt in OpenOlat.
Kann ich einen Lernpfad-Kurs in einen herkömmlichen Kurs konvertieren?
Sie können jederzeit Ihren angelegten (herkömmlichen) Kurs in einen Lernpfad umwandeln. Leider ist es jedoch nicht möglich, einen Lernpfad-Kurs in einen herkömmlichen zu konvertieren.
Gruppenarbeit in OpenOlat
Was sind Gruppenrollen?
Innerhalb einer Gruppe kann zwischen Gruppenbetreuer:innen und Gruppenteilnehmer:innen unterschieden werden. Ein Betreuer kann die Gruppe administrieren, das heißt:
Mitglieder hinzufügen
Mitglieder zu Betreuern ernennen
die Gruppe löschen
Einstellungen vornehmen
Werkzeuge freischalten
Gruppenteilnehmer:innen hingegen haben diese Rechte nicht und können lediglich Beiträge in den freigeschalteten Bereichen verfassen.
Weitere Informationen zur Gruppenverwaltung finden Sie im OpenOlat-Benutzerhandbuch.
Wie können die Gruppenrollen konfiguriert werden?
Unter dem Menüfeld Administration können im Tab „Mitglieder“ Teilnehmer:innen hinzugefügt und entfernt werden, sowie die Gruppenrollen zugeteilt werden. Diese müssen von der Kurs- oder Gruppenadministration festgelegt werden.
Wie funktioniert die „Einschreibung in Gruppen“?
Durch die Verwendung des Kursbaustein "Einschreibung" haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich eigenständig in Gruppen einzuschreiben. Dies ist besonders nützlich, wenn es viele Teilnehmer:innen gibt oder wenn die Entscheidung darüber, in welche Gruppe sie eintreten möchten, den Teilnehmer:innen selbst überlassen werden soll. Darüber hinaus kann es verwendet werden, um die Zuweisung von Seminarthemen durch Selbstregistrierung in die entsprechende Gruppe zu ermöglichen. Sie können die Konfiguration des Kursbausteins nutzen, um festzulegen, in welche Gruppe(n) sich die Kursteilnehmer einschreiben können.
Wie können Studierende eigenständig einen „Gruppenraum“ in OpenOlat erstellen?
Das Anlegen einer Gruppe funktioniert für Studierende und Dozierende gleichermaßen. Eine Anleitung, wie man eine Gruppe anlegt, finden Sie im OpenOlat-Handbuch unter „Gruppen erstellen“.
Weitere interessante Informationen zur Gruppenarbeit finden Sie auf dieser Seite des DL-Portals.
Wie können Studierende manuell in Gruppen eingeladen werden?
Sie können die Gruppenmitglieder auch in der Administration der Gruppe unter „Mitglieder“ manuell hinzufügen. Dafür benötigen Sie den Namen oder die Matrikelnummern/E-Mails/B-Kennung der Personen, den Sie unter „Mitglied/Mitglieder hinzufügen“ eintragen können.
Hat man als Lehrperson die Möglichkeit, alle Gruppenräume uneingeschränkt einzusehen?
Sofern Sie dem Kurs zugeordnet sind haben Sie die Möglichkeit in die Gruppenräume zu sehen.
Kursadministration
Warum werden Studierende aus der STiNE-Liste nicht automatisch in den Kurs eingetragen?
Wenn Studierende nicht in der Teilnehmerliste des OpenOlat-Kurses erscheinen, kann das mehrere Gründe haben:
- Fehlen alle Studierenden, ist die Lehrveranstaltungs-ID eventuell falsch eingetragen. Überprüfen Sie diese am besten noch einmal in den Kurseinstellungen (oben rechts im Menüband im betreffenden Kurs unter „Einstellungen“).
- Um automatisch eingetragen zu werden, müssen sich alle Studierenden initial in OpenOlat angemeldet haben, um einen Account anzulegen. Erst dann werden sie (auch nachträglich) in den Kurs eingetragen.
- Die Synchronisierung mit der STiNE-Anmeldungsliste erfolgt immer zur vollen Stunde, und Studierende erscheinen erst in der Teilnehmerliste, nachdem Sie sich dann noch einmal in OpenOlat eingeloggt haben.
Kann ich meinen Kurs archivieren?
Sie können nach Abschluss des Semesters den OpenOlat-Kurs archivieren. Wählen Sie dafür oben in der Leiste den entsprechenden Status aus. Eine Übersicht über die verschiedenen Status finden Sie hier im „OpenOlat-Rundgang“.
Wie kann ich Kursbausteine exportieren?
Man kann Kursbausteine nur importieren. Gehen Sie dafür also immer in den Kurs, in den Sie einen Kursbaustein importieren möchten und wählen Sie dann im Kurseditor „Kursbausteine importieren“ aus.
Wie gelange ich in den Kurseditor?
Den Kurseditor erreichen Sie, indem Sie links oben das Menü Administration öffnen und dann auf Kurseditor klicken. Sollte diese Option nicht verfügbar sein, prüfen Sie bitte, ob Sie Ihre Benutzerrolle geändert haben. Der Kurseditor wird ausschließlich Nutzenden mit dem Status "Kursbesitzer" angezeigt.
Wie kann ich ein Kursmitglied aus dem Kurs entfernen, das in der STiNE-Veranstaltung angemeldet ist?
Um einzelne Kursmitglieder manuell zu entfernen, gehen Sie in die Mitgliederverwaltung und wählen rechts neben dem Mitgliedernamen unter den drei Punkten für weitere Optionen „Entfernen“. Zusätzlich muss die STiNE-Lehrveranstaltungs-ID wieder aus den Kursinformationen entfernt werden, da sonst die STiNE-Anbindung die Teilnehmer von Neuem hinzufügt. Alle Kursmitglieder, die zu diesem Zeitpunkt im Kurs waren, bleiben weiterhin gelistet.
Wie kann ich mehrere Lehrveranstaltungen in STiNE mit meinem Kurs verknüpfen?
Um Studierende aus den Anmeldungslisten mehrerer STiNE-Veranstaltungen automatisch in Ihren Kurs einzutragen, tragen Sie entsprechend dieser Anleitung zwei Lehrveranstaltungs-IDs in das „Kennzeichen“-Feld ein und trennen diese durch ein Komma ohne Leerschritt.
Dieses Vorgehen könnte beispielsweise nützlich sein, wenn Sie in dem OpenOlat-Kurs allgemein nützliche Informationen für mehrere Kurse zur Verfügung stellen möchten oder Parallelveranstaltungen zum selben Thema in einem OpenOlat-Kurs abbilden möchten.
Wie kann ich als Kursbesitzer:in alle abgegebenen Dateien auf einmal herunterladen?
Um mehrere Dateien auf einmal herunterzuladen, aktivieren Sie zunächst links die Checkbox . Danach wird Ihnen oben die Option für das Herunterladen angeboten. Wenn Sie einen Massendownload durchführen wollen, müssen Sie die oberste rote Checkbox aktivieren.
Wie kann ich eine Lernressource wieder löschen?
Unter dem Autorenbereich Meine Einträge können Sie alle Ihre Lernressourcen verwalten. Indem Sie die Box vor der ausgewählten Lernressource auswählen, erscheinen unter anderem die Funktionen kopieren und löschen.
Warum wird mir beim Bearbeiten der Formular- oder Test-Lernressource die Fehlermeldung „Inhalt wird bereits verwendet“ angezeigt und wie kann ich diese umgehen?
Dies ist ein bekannter Fehler an dem zur Zeit gearbeitet wird. Bis dahin gibt es einen alternativen Weg, um diese Fehlermeldung zu umgehen. Dafür anderen können Sie auch den Button „Alle Daten zurücksetzen“ im Kursbaustein drücken, um dann erfolgreich in dem Konfigurationsmenü „Formular” „Bearbeiten” drücken zu können.
Steht meinem Kurs eine automatische Löschung oder Sperrung bei längerer Inaktivität bevor?
Eine Sperrung oder Löschung vom Kurs findet auch nicht automatisch statt und kann nur von der Kursadministration manuell durchgeführt werden. Ein Kurs wird jedoch automatisch zwei Monate nach Abschluss beendet, wenn ein Durchführungszeitraum eingetragen ist. Ist dies nicht der Fall, wird der Kurs nicht automatisch beendet. Die Beendung des Kurses muss dann manuell eingestellt werden. Nach dem Beenden eines Kurses wird dieser in den Lesemodus versetzt. Dann kann er von den Teilnehmenden noch betrachtet und genutzt werden, jedoch können keine Daten hochladen oder bearbeitet werden. Ihre beendeten Kurse finden Sie unter der Rubrik „Kurse“ und der Kategorie „Beendet“. Mehr dazu können Sie auf dieser Seite des DL-Portals oder unter der Helpcard 10-090 nachlesen.