Gruppenarbeiten organisieren
Gruppenarbeiten sind in der Lehre gewinnbringend, weil sie Studierenden die Möglichkeit bieten, ihre Fähigkeiten in der Zusammenarbeit mit anderen zu entwickeln.
Für Sie als Lehrkraft bieten Gruppenarbeiten die Möglichkeit, den Studierenden die Anwendung von Konzepten und Fähigkeiten zu ermöglichen, die im Veranstaltungsverlauf thematisiert wurden.
OpenOlat unterstützt die Durchführung und Organisation von Gruppenarbeiten, durch verschiedene Tools und Funktionen, welche die Organisation und Durchführung von Gruppenarbeiten erleichtern. Insgesamt hilft ein gut konfigurierter OpenOlat-Kurs, die Zusammenarbeit, Kommunikation und Bewertung der Studierenden zu unterstützen.
Wie genau Sie Gruppen anlegen und welche Kursbausteine gut genutzt werden können, erfahren Sie in diesem Abschnitt.
Die im „OpenOlat-Rundgang“ beschriebenen Kursbausteine und Beispiele können Sie auch direkt im gleichnamigen Kurs ausprobieren. Dort finden sie auch zahlreiche andere Praxisbeispiele und Orientierungshilfen.
Hier geht es zum Begleitkurs in OpenOlatÜber die folgende Navigation können Sie direkt zu den jeweiligen Abschnitten springen.
- FAQ: Wie funktioniert die „Einschreibung in Gruppen“
- FAQ: Hat man als Lehrperson die Möglichkeit, alle Gruppenräume uneingeschränkt einzusehen?
- FAQ: Wie können Studierende eigenständig einen „Gruppenraum“ in OpenOlat erstellen?
- FAQ: Wie können Studierende manuell in Gruppen eingeladen werden?
- FAQ: Was sind Gruppenrollen?
- FAQ: Wie können Gruppenrollen konfiguriert werden?