Transfer in der Lehre
Auch in der Lehre ist Transfer als wechselseitiger Dialogprozess zu verstehen. Damit bewegt sich transferbezogene Lehre bewusst an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis. Transfer in der Lehre schafft einen Mehrwert für alle Beteiligten, indem er Studierende befähigt, mit den erworbenen Fähigkeiten und Kenntnissen Problemlösungsstrategien zu entwickeln, um Veränderungen und Innovationen in der Gesellschaft mitzugestalten.
Kulturelle Bildung und gesellschaftliches Engagement
Die Wissensvermittlung und Qualifizierung der Absolvent:innen sowie des wissenschaftlichen Nachwuchses durch Kooperationen mit Kultureinrichtungen, forschendes Lernen und Studienprojekte, bei denen innovative Grundlagenforschung mit Anwendungsfeldern eng verzahnt werden, kann als einer der effizientes Transferwege überhaupt angesehen werden. Die Verzahnung von Lehre und Wissenstransfer, insbesondere im Bereich der kulturellen Bildung und gesellschaftlichem Engagement, ist ein besonderes Merkmal der Fakultät für Geisteswissenschaften. Unter der Prämisse, den Wissenstransfer zwischen Universität und Zivilgesellschaft zu verbessern und einen angemessenen Beitrag zur Bewältigung zentraler Herausforderungen und Zukunftsfragen der großstädtischen Gesellschaft Hamburgs zu leisten, hat sich die Fakultät mit dem Projekt "Engagementförderung durch universitäre Lehre (EngföLe)" dem an der UHH bislang kaum verfolgten Auftrag der Förderung von freiwilliger, zivilgesellschaftlicher Beteiligung durch die Integration sozialen Engagements im Studium gewidmet.
Inter- und Transdisziplinarität
Studium Generale
Neben der Förderung des gesellschaftlichen Engagements sind der reflektierte Zugang zu Wissenskulturen und die kritische Selbstreflexion wichtige Ziele eines geisteswissenschaftlichen Studiums. Daher hat die Fakultät das Studium Generale in der Struktur ihrer Bachelor-Studiengänge verankert. Ziel ist es, den Studierenden mit Wissensformen und Wissenschaftstraditionen aus anderen Fakultäten vertraut zu machen und damit ihre Wahrnehmung zu erweitern. Im Sinne des Erwerbs einer kritisch-reflexiven akademischen Allgemeinbildung wird den Studierenden ein umfassendes inter- und transdisziplinäres Angebot aus Vorlesungen, Seminaren und Projekten zur Verfügung gestellt.
Liberal Arts and Sciences
Mit der Entwicklung des neuen Bachelor-Studiengangs "Liberal Arts and Sciences" wird dieser Auftrag fortgeführt: Die Besonderheit dieses Studienprogramms in Hamburg liegt in den ausgeprägten Kooperationsmöglichkeiten mit den Forschungsschwerpunkten der UHH sowie mit den anderen Hochschulen, Medienbetrieben und Kultureinrichtungen der Stadt. So soll Studienanfänger:innen ein interdisziplinäres und methodisch innovatives Studienprogramm geboten werden, das auf die globalen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts reagiert und zugleich für historische Entwicklungen sensibilisiert. In innovativen und projektorientierten Lehrformaten erwerben die Studierenden grundlegende Fähigkeiten multiperspektivischen, vernetzten Denkens und erhalten die Möglichkeit, theoretisches Wissen in Praxis umzusetzen.