Hochladen größerer Dateien für Forschung und Lehre
Um Ihre Dateien mit den Teilnehmer*innen Ihrer Veranstaltung zu teilen, gibt es zahlreiche UHH-interne Lösungen: Sie können die Dateien in den Lernplattformen AGORA und OpenOLAT selbst hochladen oder sie auf Lecture2Go oder den Attachment-Uploader zur Verfügung stellen und Ihren Studierenden Zugriff gewähren.
Upload-Limit auf AGORA und OpenOLAT
In AGORA können in einem Raum prinzipiell Dateien ad libitum hochgeladen werden: Eine Kapazitätsobergrenze für die Gesamtheit in einem Raum hochgeladener Materialien gibt es nicht. Das RRZ hat im Februar 2021 das Upload-Limit einzelner Dateien auf AGORA auf 500 MB heraufgesetzt, damit Lehrende ihre Lehr-Einheiten asynchron bereitstellen können.
In OpenOlat liegt das Upload-Limit einzelner Dateien bei 512 MB.
Darüber hinaus können im Kurs-Ablageordner einzelne Dateien bis zu einer Größe von 512 MB hochgeladen werden. Der Kurs-Ablageordner (umfasst alle im Kurs hochgeladenen Materialien) fasst insgesamt 1,5 GB. Einzelne Kursbausteine können maximal 512 MB groß sein. Weitere Details zu den OpenOlat-Uploadgrenzen können Sie folgenden Screenshot entnehmen:
Upload auf Lecture2Go
Auf Lecture2Go können Sie Video- und Tondateien hochladen, die theoretisch in der Größe unbegrenzt sind. Sie müssen lediglich über das Netzwerk der UHH oder den VPN-Client verbunden sein, weshalb die Upload-Geschwindigkeit unter Umständen eine Beschränkung der Dateigröße bedeutet. Es ist möglich, den Download zu sperren und die Videos oder Tondateien nicht gelistet zu „veröffentlichen“, sie also nur Nutzer*innen, die den Zugangslink haben, zugänglich zu machen. Auf der Website des E-Learning-Portals gibt es für dieses Verfahren eine Anleitung.
UHH-Cloud
Mit der UHH-Cloud steht ein IT-Service zur Verfügung, mit dem Sie Ihre Daten und Dokumente zuverlässig speichern und gleichzeitig auf mehreren Geräten auf dem gleichen Stand halten können. Derzeit stehen Ihnen 100 GB Speicherplatz in der UHH-Cloud Verfügung. Die in der Cloud gespeicherten Dateien können auch mit anderen Personen in und außerhalb der Universität Hamburg geteilt und ausgetauscht werden. Der Service steht allen Mitarbeitenden und Studierenden der UHH zur Verfügung.
Der Zugriff auf die UHH-Cloud erfolgt über die Weboberfläche https://cloud.uni-hamburg.de.
Die UHH-Cloud ist der Policy-konforme Datenspeicher für alle Mitglieder der Universität Hamburg und bietet eine vollumfängliche Alternative zu anderen Cloud-Speichern, wie bspw. Google Drive, Dropbox oder OneDrive. Der Dienst wird auf den Servern des Regionalen Rechenzentrums betrieben.
Außerdem können Sie einen Synchronisierungsclient für alle gängigen mobilen und Desktop-Systeme nutzen. Die Download-Informationen finden Sie direkt auf der Nextcloud-Website (extern). Beim initialen Login geben Sie bitte als Serveradresse „cloud.uni-hamburg.de“ an. Sie werden dann auf die bekannte Seite der UHH weitergeleitet, auf der Sie sich mithilfe Ihrer Benutzerkennung anmelden können.
Attachment-Uploader
Im Attachment-Uploader können Sie Dateien mit einer maximalen Größe von 700 MB hochladen. Sie erhalten nach erfolgreichem Hochladen einen Link, den Sie Ihren Studierenden oder Kolleg*innen zur Verfügung stellen können. Über diesen Link sind die Dateien ein Jahr verfügbar. Dadurch können Sie zum Beispiel PowerPoint-Dateien teilen, die zu groß für AGORA oder OpenOLAT sind. Zur Verwendung des Attachment-Uploaders benötigen Sie lediglich Ihre Benutzerkennung der UHH (B-Kennung).
Video-Größe reduzieren mit VLC
Die Größe von Videodateien, beispielsweise von PowerPoint-Aufzeichnungen oder von Filmausschnitten, die Sie im Seminar teilen wollen, lässt sich leicht verringern. Nutzen Sie dazu beispielsweise den VLC-Player, der für Windows, MacOS und Linux verfügbar und häufig vorinstalliert ist. Gehen Sie auf Datei (Windows) bzw. Ablage (MacOS) und „Konvertieren/Streamen“. Wählen Sie dort Ihre Videodatei aus („Medium öffnen“) und wählen „Profil wählen“ auf „Anpassen…“. Dort können Sie die Videoqualität leicht reduzieren, indem Sie beispielsweise vom 1080p-Standard abweichen und auf 720p wechseln. Dadurch wird die Pixelzahl zwar reduziert, jedoch bleibt alles sehr gut erkennbar, wohingegen die Dateigröße ggf. drastisch reduziert wird. Geben Sie dazu 720 bei „Breite“ ein. Die anderen Werte werden automatisch auf Grundlage der Originaldatei verändert. Speichern Sie die Eintellung durch „Anwenden" und wählen Sie einen Zielort und Dateinamen für die bearbeitete Datei. Durch einen Klick auf „Speichern“ startet der Konvertierungsprozess, der in Abhängigkeit von Ihrem verwendeten System einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Diese aufgewendete Zeit sparen Sie jedoch leicht beim schnelleren Upload wieder ein und Sie helfen Ihren Teilnehmer*innen, die mitunter über langsame Internetverbindungen verfügen.
Teilen einer PowerPoint-Präsentation
Um die Uploadgrenzen in OpenOLAT, AGORA oder MS Teams einzuhalten (s.o.), kann es sinnvoll sein, PowerPoint-Präsentationen in kleineren Abschnitten von nur einigen Folien hochzuladen. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Studierenden beim Hören eine Portionierung vorfinden, die eher in Einklang mit der Aufmerksamkeitsspanne zu bringen ist - erfahrungsgemäß ist das Studieren einer vertonten Präsentation nämlich anstrengender als die gewohnte Präsenzvorlesung.
Das können Sie optimalerweise gleich bei der Konzeption Ihrer Vorlesung bzw. deren Vertonung berücksichtigen, oder falls nötig nach dem Abspeichern umsetzen, indem Sie die fertige Datei zunächst duplizieren und dann bei einer Version die ersten und bei der anderen die letzten Folien löschen.
Arbeiten mit Externen
UHHCloud
Bei wissenschaftlichen Kollaborationen kann es sein, dass Sie große Datenmengen (z.B. Video- oder Audiomaterial) mit Externen austauschen möchten, die keinen Zugang zu Lecture2Go oder anderen Werkzeugen der Universität haben. Hierfür können Sie den Dienst UHHCloud verwenden.
Ordner-Freigabe erteilen
Um ein gemeinsames Arbeitsumfeld auf UHHCloud zu erstellen, legen Sie einen Ordner an, für den Sie anschließend einer oder mehreren anderen Personen eine Ordner-Freigabe erteilen. Es gibt verschiedene Mögichkeiten Ihre Dateien oder Ordner freizugeben. Wie das funktioniert, erfahren Sie in der nachstehenden Kurzanleitung.

Abb. 1
- Melden Sie sich mit Ihrer Benutzerkennung unter UHHCloud an.
- Wechseln Sie in der Leiste am linken Bildschirmrand zu der Rubrik „Persönliche Dateien“. (Abb. 1, a)
- Suchen Sie nun die Datei oder den Ordner, die oder den Sie freigeben möchten, oder erstellen Sie neue mithilfe des „+ Neu“-Buttons oben. (Abb. 1, b)
- Klicken Sie nun rechts neben dem Ordner oder der Datei auf den Punkt „Freigabeoptionen anzeigen“. (Abb. 1, c)
- Nun öffnet sich ein neuer Dialog, in dem Sie die Einstellungen für die Freigabe verwalten können.
Freigabe und Einladung per Mail
Wollen Sie die Freigabe nur mit einer oder wenigen Personen teilen, empfiehlt es sich die Mail-Freigabe zu verwenden oder die Gäste zeitweilig auf die UHHCloud-Plattform einzuladen. Bei mehreren Kollaborateur:innen empfiehlt sich hingengen die Linkfreigabe.
Mail-Freigabe

Abb. 2
- Geben Sie die Mail-Adresse der einzuladenden Person in das Textfeld unter dem Punkt „nach Freigabe-Empfängern suchen“ ein.
Abb. 3 - Anschließend können Sie entscheiden, ob Sie an diese Mail-Adresse eine Freigabe (Abb. 3, a) oder eine Gast-Einladung (Abb. 3, b) senden möchten. Klicken Sie in diesem Fall auf den Eintrag mit dem Brief-Symbol zum Auswählen der Freigabe (Abb 3, a).
Abb. 4 - Nun können Sie einige Einstellungen vornehmen, um die Freigabe zu individualisieren. Im oberen Teil des Fensters können Sie den allgemeinen Modus für die Freigabe festlegen. Im unteren Teil können Sie speziellere Einstellungen vornehmen. So können Sie etwa ein Passwort festlegen, ein automatisches Ablaufdatum für diese Freigabe festlegen (empfohlen), die Möglichkeit ausblenden die geteilten Inhalte herunterzuladen oder eine Nachricht bzw. Notiz an die Empfänger:innen zu senden. Bestätigen Sie Ihre Einstellungen mit dem Button „Freigabe speichern“.
Mail-Einladung

Abb. 2
- Geben Sie die Mail-Adresse der einzuladenden Person in das Textfeld unter dem Punkt „nach Freigabe-Empfängern suchen“ ein.
Abb. 3 - Anschließend können Sie entscheiden, ob Sie an diese Mail-Adresse eine Freigabe (Abb. 3, a) oder eine Gast-Einladung (Abb. 3, b) senden möchten. Klicken Sie in diesem Fall auf den Eintrag „Gast einladen“ (Abb 3, b).
Abb. 5 - Geben Sie nun den Namen der einzuladenden Person ein und legen eine Sprache für die Plattform fest. Bestätigen sie anschließend mit dem Button „Benutzer einladen und Freigabe erstellen“.
Linkfreigabe
Wollen Sie die Freigabe mit mehreren Personen teilen, empfiehlt es sich die Link-Freigabe zu verwenden.

Abb. 6
- Klicken Sie hierfür im „Teilen“-Menü zuerst auf das Plus-Zeichen neben dem Menüpunkt „Link teilen“ (Abb. 6).
Abb. 7 - Klicken Sie nun unter „Link teilen“ auf den neu erschienenen Menüpunkt „Nur anzeigen“ (Abb. 7, a). Hier können Sie nun verschiedene Arten der Freigabe auswählen. Mit dem Klemmbrett-Symbol (Abb. 7, b) können Sie anschließend den generierten Link in Ihre Zwischenablage kopieren, um ihn zum Beispiel in eine Mail einzufügen. Möchten Sie alle Einstellungen zur Freigabe selbst vornehmen oder ein Passwort für die Linkfreigabe festlegen (empfohlen), klicken Sie auf den Punkt „Benutzerdefinierte Berechtigungen“.
Abb. 8 - Im Menü „Erweiterte Einstellungen“ können Sie anschließend verschiedene Freigabeoptionen auswählen. Zum Beispiel können Sie hier ein Passwort setzen, damit nicht jeder mit Zugang zu dem Link auch automatisch Zugriff auf Ihre geteilten Daten hat. Auch ist es möglich ein automatisches Ablaufdatum für die Linkfreigabe zu setzen, die Möglichkeit Inhalte herunterzuladen zu verbergen oder den Freigabe-Link mit einer Nachricht an die Empfänger:innen zu versehen. Das Herzstück dieses Menüs ist allerdings die Vergabe benutzerdefinierter Berechtigungen. So können Sie hier anhaken, ob Empfänger:innen Ihres Freigabe-Links Inhalte Ihrer Freigabe lesen, erstellen, bearbeiten und/oder löschen können. Wenn Sie zufrieden mit Ihren Einstellungen sind, klicken Sie auf „Freigabe aktualisieren“.
- Um den Link mit den aktuellen Einstellungen auszugeben, klicken Sie nun auf das Klemmbrett-Symbol im „Teilen“-Menü (Abb. 7, b) und fügen Sie den kopierten Link in z.B eine E-Mail ein. Vergessen Sie nicht Ihren Empfänger:innen das Freigabepasswort mitzuteilen, falls Sie eins festgelegt haben sollten.
Tipp
Hochladen größerer Dateien durch Studierende
Da Studierende nicht über die gleichen Berechtigungen und Werkzeuge wie Beschäftigte der Universität verfügen, finden Sie eine entsprechende Anleitung für Ihre Studierenden im „Digitalen Kickstart für Ihre Studierenden“ und in der Tippbox zum Thema „Hochladen größerer Dateien durch Studierende“.