Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre
Generative künstliche Intelligenz (gKI), zum Beispiel in Form von Chatbotsystemen, ist aus der digitalen Welt nicht mehr wegzudenken. Das von OpenAI entwickelte KI-Modell ChatGPT ist in der Lage, auf der Grundlage des Gesprächskontextes, menschenähnlichen Text zu verstehen und zu erzeugen. Es wurde und wird mit einer Vielzahl von Texten trainiert. Der Einsatz von ChatGPT z.B. in der Lehre, zur Beantwortung von Fragen, der Bereitstellung von Informationen oder Erstellung kreativer Inhalte wird momentan breit diskutiert. Besonders durch den niedrigschwelligen Zugang und einfache Nutzbarkeit erreichen KI-Systeme wie ChatGPT die Masse an Menschen. Es ergeben sich auch für den hochschuldidaktischen Bereiche neue Ansätze für Lehre und Lernen. Verantwortungsvoller Umgang mit künstlicher Intelligenz ist möglich!
Tipps:
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Neue KI-Professur in den Geisteswissenschaften: Seit dem 1. Februar 2024 hat Prof. Dr. Ralf Möller eine Professur für „Artificial Intelligence in Humanities“ im Fachbereich Philosophie inne. Ralf Möller wird mit seinem Team das neu gegründete Institut für Humanities-Centered Artificial Intelligence (CHAI) im Fachbereich Philosophie aufbauen und damit die Ausbildung von Studierenden und Lehrenden in Funktionsweisen und kritisch reflektierter Anwendung von generativer KI und anderen Verfahren des Maschinellen Lernens vorantreiben. Eine Lehrveranstaltung zu „GenAI in Education, Science, and Society“ findet im Sommersemester 2024 statt. Ein Interview mit Ralf Möller zur KI-Professur finden Sie im UHH-Newsroom.
Aktuelle Veranstaltungstipps:
Für den Einstieg in das Thema empfehlen wir folgende Inhalte der UHH:
Weiterführende Linktipps:
- Digital Humanities an der Fakultät für Geisteswissenschaften (UHH)
- Aufgezeichnete Online-Schulungen des MMKH aus dem Bereich Künstliche Intelligenz (externer Link)
- „KI in der Hochschulpraxis“ - Themenspecial von e-teaching.org (externer Link)
- Präsentation zum Vortrag am MMKH am 11.07.23 zum Thema „Neue Regeln zur künstlichen Intelligenz (KI) - Was bedeutet das für Hochschulen?!“ (PDF)
- „Mit Künstlicher Intelligenz die Hochschullehre neu gestalten“ – Beitrag zum Verständnis der KI-Technologie sowie die Darstellung aktueller Diskussionen zum Thema der TU Berlin (externer Link)
- Die didaktischen „Rules for Tools“ der pädagogischen Hochschule Heidelberg (PDF, externer Link)
- Lektüreempfehlung: „Wie verändert KI das Lehren und Lernen an Hochschulen?“ Veröffentlichung der Hochschule Niederrhein (PDF, externer Link)
- „Wozu sind wir hier?“ – eine wertebasierte Reflexion und Diskussion zu ChatGPT in der Hochschullehre der Leiterin des HUL Prof. Dr. Gabi Reinmann (PDF, externer Link)
- Online-Vortrag von Prof. Dr. Gabi Reinmann in der Veranstaltungsreihe „KI in der Hochschullehre“ an der Uni Paderborn (externer Link)
- Passende Beiträge auf Gabi Reinmanns Blog rund um Fragen der Hochschuldidaktik und Digitalität unter dem Tag „KI“ (externer Link)
- „Wie verändern KI und KI-Generatoren die Rolle der Hochschullehrenden?“ – Veranstaltungsdokumentation der Online-Podiumsdiskussion des MMKH (externer Link)
- „Schatzkiste ChatGPT und andere KI“ mit hilfreichen Ressourcen zum Umgang mit generativer KI in der Hochschullehre des Portals hochschuldidaktik-online.de (externer Link)
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fj, 09.09.2024