Vorlesungsaufzeichnungen (Lecture2Go)
Der Aufzeichnungsservice ist für Sie bislang noch kostenlos. Bitte beachten Sie jedoch, dass dieser für unser Team eine äußerst personal- und ressourcenintensive Dienstleistung darstellt. Daher setzen wir die nachstehenden Rahmenbedingungen als von Ihnen zur Kenntnis genommen und akzeptiert voraus.
Sie planen eine Ringvorlesung mit Aufzeichnung?
Dann möchten wir Ihnen die „Hybriden Hörsäle“ empfehlen. Dort können Sie Ihre Veranstaltungen unkompliziert mit moderner Aufnahmetechnik selbst aufzeichnen. Wir unterstützen Sie gern mit einer Vorab-Einführung und bei der Postproduktion samt Veröffentlichung auf der UHH-eigenen Lecture2Go-Plattform. Weitere Informationen finden Sie unten auf dieser Seite unter dem Punkt „Aufzeichnung im Hybriden Hörsaal“.
Rahmenbedingungen für unseren regulären Aufzeichnungsservice vor Ort im Hörsaal
- Es besteht kein Anspruch auf Aufzeichnung.
- Barrierefreiheit: Ansprechpartner*innen für die Barrierefreiheit von Veranstaltungen sind immer die Veranstaltenden selbst. Eine ggf. angezeigte Sicherstellung der Barrierefreiheit für Lecture2Go-Aufzeichnungen fällt ebenso in Ihre Verantwortung – etwa mittels Bestellung und Aufzeichnungserlaubnis von Gebärdensprachdolmetschenden oder Bereitstellung von kuratierten Untertiteln. Mehr Infos samt einer Checkliste für Ihre Planung.
- Untertitel: Die Lecture2Go-Plattform bietet die Möglichkeit einer automatischen deutsch- und englischsprachigen Untertitelung und unterstützt so eine barrierefreie Rezeption. Diese Funktion wird bei von uns betreuten Aufzeichnungen prinzipiell bereitgestellt; bei Start des Videos können dann die Untertitel bei Bedarf von den einzelnen Usern zugeschaltet werden. Bitte beachten Sie aber, dass die Untertitel automatisch generiert werden und daher unpräzise sein können. Unsere Personalressourcen erlauben leider keine Nachbearbeitung der Untertitel; diese kann aber bei Bedarf von Ihrem Team geleistet werden.
- Diskussionsrunden stellen in technischer Hinsicht eine besondere Herausforderung dar. Nicht jedes Szenario kann zufriedenstellend aufgenommen werden. Bitte sprechen Sie uns daher so früh wie möglich an, falls Sie eine Diskussionsrunde planen.
- Leider sind krankheitsbedingte Ausfälle und technische Komplikationen nicht immer auszuschließen; in sehr selten Fällen kann es sogar zum Verlust einer gesamten Aufzeichnung kommen. Wir bitten daher um Ihr Verständnis, dass es leider keine Garantie für eine erfolgreiche Aufnahme gibt. Das studentische Team des DL-Büros wird sich jedoch größte Mühe geben; zudem arbeitet das für die Technik verantwortliche Lecture2Go-Team am Regionalen Rechenzentrum der UHH beständig an der Optimierung von Hard- und Software.
- Ansprechperson auf Ihrer Seite: Unser Team plant gemeinsam mit Ihnen als Koordinator:in bereits vor Semesterstart so viel wie möglich bezüglich der anstehenden Aufzeichnungstermine. Dennoch sind im laufenden Semesterbetrieb zu den einzelnen Terminen meist noch gesonderte Absprachen erforderlich; zudem besteht regulär Abstimmungsbedarf von unserer Seite. Daher ist es erforderlich, dass es von beiden Seiten immer mindestens eine feste Ansprechperson gibt. Wenn Sie als Koordinator:in dies nicht selbst besorgen können oder wollen, nennen Sie uns daher bitte im Vorwege eine Person, die für Ihre Veranstaltungsplanung Zeitressourcen für diese Kommunikation einplant. Notwendig sind bspw. Absprachen zu diesen Punkten:
- die Bereitstellung der PowerPoint-Folien im Vorfeld eines jeden Termins,
- das Erstellen von Beschreibungstexten zur Veranstaltung generell und zu den einzelnen Videos,
- ggf. die Klärung von verbliebenen Fragen vor der Veröffentlichung eines Videos.
- Bereitstellung: Für die Postproduktion benötigen wir in der Regel ungefähr sieben Werktage.
- Creditierung: Um die Auffindbarkeit der Aufzeichnungen zu garantieren, nennen Sie bitte – zeitnah nach der Veröffentlichung des ersten Videos – auf der Webseite zu Ihrer Veranstaltung den Link zum Video bzw. zur Video-Serie auf der Lecture2Go-Plattform und nennen als Produzenten unser Team nach dem Muster: „Videoproduktion: DL-Büro der Fakultät für Geisteswissenschaften (Webseite: uhh.de/gw-dl-buero)“. Wir werden bei der Postproduktion in dem Video eine Creditfolie einfügen und die Aufzeichnungen auf unserer Webseite listen.
- Die Aufnahmen werden unmittelbar nach der Postproduktion als Open Educational Resources (OER) frei zugänglich im Internet auf dem Video-Portal der Universität Hamburg Lecture2Go eingestellt. In der Postproduktionsphase besteht in Einzelfällen die Möglichkeit, dass unser Team copyright-kritische Stellen herausschneidet wie etwa Filmbeispiele oder YouTube-Videos. Um den Zusammenhang der digitalen Vorlesung zu bewahren, können die Vortragenden die Angaben oder den Link in die PowerPoint-Folien integrieren. Bitte weisen Sie als Koordinator*in einer Ringvorlesung die Vortragenden bereits vorab auf die lizenzrechtliche Lage und ihre Verantwortung bezüglich der von ihnen verwendeten Materialien hin. Gegebenenfalls kann es sinnvoll sein, von einer Aufzeichnung aus diesen Gründen ganz abzusehen. Bitte beachten Sie auch den Leitfaden des für Rechtsfragen rund um L2Go zuständige Lecture2Go-Teams am RRZ, hieraus insbesondere folgende Passage:
Rechtliches: Da Ihre Präsentation in der Regel mit aufgenommen wird, stellen Sie bitte sicher, dass Sie fremde Abbildungen und Zitate mit Quellenangaben versehen. In der Regel gilt: solange Sie ein Bild, Filmausschnitt oder Text verwenden, um Ihre Aussagen zu erläutern, ist die Verwendung bei gleichzeitiger Nennung von Titel, Autor, Jahr und ggf. Seitenzahl erlaubt. Eine reine Illustration zum „Aufpeppen“ Ihres Beitrags gilt hingegen nicht als Zitat. Im Zweifelsfall empfehlen wir die Verwendung von gemeinfreien Bilddaten (zum Beispiel aus den Wikimedia Commons, http://commons.wikimedia.org). Alle Vortragenden sind angehalten, eine Rechtsvereinbarung zu unterzeichnen, die der Universität eine nicht exklusive Veröffentlichung Ihrer Videos im Rahmen des von Ihnen angegebenen Nutzerkreises erlaubt. Außerdem versichern Sie mit Ihrer Unterzeichnung, dass die von Ihnen verwendeten Quellen keine Urheberrechte anderer Personen verletzen. Wir bitten Sie für dieses mit dem Rechtsreferat der Universität Hamburg abgestimmte Vorgehen um Verständnis und stehen Ihnen auch zu diesem Thema für weitere Fragen zur Verfügung.
- Speicherung der Rohdaten: Wir bewahren die Rohdaten (z. B. Videodateien, Tondateien, Vortragsfolien) ca. ein Jahr nach Abschluss der Produktion auf. Anschließend werden diese gelöscht. Die fertige Produktion ist ohne Ablaufdatum auf der Lecture2Go-Website hinterlegt. Sollten Sie dazu Fragen oder Anliegen haben, wenden Sie sich bitte an uns.
Zum Beantragungsprozess
Wenn Sie den obigen Rahmenbedingungen zustimmen, finden Sie im Folgenden die einzelnen Schritte für den Beantragungsprozess:
- Ihre Beantragung bei uns: Informieren Sie uns möglichst frühzeitig über Ihren Aufzeichnungswunsch. Füllen Sie hierfür zunächst das Antragsformular aus und mailen es an dl-buero.gw"AT"uni-hamburg.de.
- Antrag (PDF, nach Download in Adobe Acrobat ausfüllbar).
- Ihre Zustimmung zu OER: Bestätigen Sie als Koordination in dem Zuge am besten auch gleich mit der folgenden Vereinbarung, dass Sie mit der allgemeinen Veröffentlichung online auf der L2G-Plattform einverstanden sind:
- Vereinbarung (PDF, nach Download in Adobe Acrobat ausfüllbar)
- Zustimmung der Redner*innen: Wenn es sich bei Ihrer Veranstaltung um eine Ringvorlesung handelt, kontaktieren Sie bitte alle Vortragenden, ob diese mit Aufzeichnung und Veröffentlichung sowie der Unterschrift unter die nachstehende Einverständniserklärung auch tatsächlich einverstanden sind. Erfahrungsgemäß erteilen rund 30% ihre Zustimmung nicht. Wir berücksichtigen bei der Kapazitätenverteilung unmittelbar vor Semesterstart nur jene Termine, für die uns – neben der „Vereinbarung“ – auch eine unterschriebene Einverständniserklärung aller Vortragenden an diesem Termin vorliegen.
- Für deutschsprachige Vortragende: Einverständniserklärung (deutsch) (PDF, nach Download in Adobe Acrobat ausfüllbar)
- Für nichtdeutschsprachige Vortragende: Agreement (English) (PDF, nach Download in Adobe Acrobat ausfüllbar)
- Zusage/Absage: Eine Aufzeichnung können wir generell immer erst dann verbindlich zusagen, wenn die Studierenden Hilfskräfte ihre Stundenpläne für das Semester vorliegen haben, da deren eigene Lehrveranstaltungen laut Vorgaben prinzipiell Vorrang haben. Dies ist in der Regel in der Woche vor Semesterstart der Fall. Bitte beachten Sie: Es besteht kein Anspruch auf Aufzeichnung.
- Evaluation: Nach Abschluss der Unterstützung werden wir Sie bitten, an einer kurzen Evaluation teilzunehmen, um unser Angebot zu überprüfen und gegebenenfalls zu modifizieren. Mit der Inanspruchnahme unseres L2Go-Service erklären Sie sich zugleich bereit, unseren Feedbackbogen auszufüllen.
Wichtige PDF-Dateien für Ihre Aufzeichnung
An dieser Stelle finden Sie nochmal alle wichtigen Dokumente für Ihre Lecture2Go-Aufzeichnung:
- Aufzeichnungsantrag Ihrer Veranstaltung (PDF-Datei, nach Download z.B. in Adobe Acrobat ausfüllbar)
- Vereinbarung für die Veröffentlichung auf Lecture2Go (PDF-Datei, nach Download z.B. in Adobe Acrobat ausfüllbar)
- Deutschsprachige Einverständniserklärung für Vortragende (PDF-Datei, nach Download z.B. in Adobe Acrobat ausfüllbar)
- Englischsprachige Einverständniserklärung für Vortragende (PDF-Datei, nach Download z.B. in Adobe Acrobat ausfüllbar)
Aufzeichnung im Hybriden Hörsaal
In der Fakultät der Geisteswissenschaften sind aktuell zwei Hörsäle sind mit hochwertigen Kameras, professioneller Audiotechnik, einem Screen zur Mediensteuerung sowie der Möglichkeit zur Veranstaltungsaufzeichnung ausgestattet; ebenso gehört ein Rechner mit berührungsempfindlichem Display zur Ausstattung. Selbst mitgebrachte Notebooks können ebenfalls verwendet werden. Diese zwei Hörsäle sind:
- ESA-O 221
- ESA-W 221
Die grundlegenden Rahmenbedingungen für dieses Aufnahme-Setting sind die gleichen wie für unseren regulären Aufzeichnungsservice. Zusätzlich sind jedoch folgende Punkte zu beachten, wenn Sie unsere Unterstützung wünschen:
- Sie erhalten bei Bedarf eine Einweisung von unserem Team. Planen Sie dafür am besten einen separaten Vorab-Termin ein, da eine Einweisung abhängig von Umfang und Anforderungen Ihrer Aufnahme etwa eine Stunde Zeit in Anspruch nehmen kann.
- Holen Sie vorab zu jedem Aufzeichnungstermin separat eine „Einverständniserklärung“ von jeder Person ein, die im Bild zu sehen sein wird.
- Bei jedem Termin nehmen Sie dann die Veranstaltungen selbstständig auf und kümmern sich eigenständig um die Besorgung der Mikrofone aus der Pförtnerloge.
- Weisen Sie immer zu Beginn jedes einzelnen Termins das Publikum auf den Aufnahme-Prozess hin und bitten Sie darum, Zwischenrufe und Nachfragen auf den Diskussionsteil nach dem Vortrag zu verschieben.
- Das Publikum oder gar Diskussionen mit dem Publikum dürfen aus Datenschutzgründen nicht aufgezeichnet werden. Stoppen Sie daher unbedingt die Aufnahme immer unmittelbar nach dem eigentlichen Vortrag.
- Die Aufnahme wird anschließend von uns beim RRZ abgefragt und für die Veröffentlichung auf der UHH-eigenen Plattform Lecture2Go postproduziert.
Alternativ können Sie vollkommen eigenständig aufzeichnen und agieren. Das RRZ hat hierfür auf seiner Internetseite „Hybride Lehre“ Anleitungen für die Bedienung der Hörsaaltechnik zur Verfügung gestellt. Bitte beachten Sie aber auch bei vollkommen eigenständiger Aufzeichnung durch Ihr Team die oben genannten Regelungen, insbesondere die Notwendigkeit der „Einverständniserklärung“-Unterschrift aller Vortragenden und die datenschutzrechtlichen Bestimmungen bezüglich des Publikums.
Studioaufzeichnung
Das DL-Büro verfügt über ein Studio im 9. Stockwerk des Phil-Turms. Kontaktieren Sie uns gern unter dl-buero.gw"AT"uni-hamburg.de, wenn Sie hochwertige Videos für Ihre digitale Lehre entweder
- von uns aufzeichnen lassen oder
- selbst aufzeichnen oder
- Live-Sitzungen bspw. für Konferenzen abhalten möchten.
Lassen Sie uns dabei wissen, in welchem Zeitraum und Umfang Sie unser Studio für Ihre Medienproduktion nutzen möchten. Kommen Sie gern möglichst frühzeitig mit Ihren Vorschlägen auf uns zu, damit wir das Studio für Sie reservieren können.