Weiteres zur Digitalen Lehre
Digital Humanities an der Fak. für Geisteswissenschaften: Die digitalen Geisteswissenschaften an der Universität Hamburg umfassen die vielfältigen theoretischen, auch kritischen Reflexionen und praktischen Anwendungen digitaler Verfahren in universitärer Lehre und Forschung an der Fakultät für Geisteswissenschaften. Initiativen, Projekte und Veranstaltungen zur Erzeugung maschinenlesbarer Daten, zur computergestützten Analyse kultureller Artefakte sowie zur digitalen Repräsentation der Ergebnisse geisteswissenschaftlicher Forschung und Lehre tragen den methodischen und technischen Möglichkeiten und Herausforderungen einer digitalen Gesellschaft Rechnung. (fj, 06.04.2024)
Open Educational Ressources – Awareness und Anreizinstrumenten (MMKH): Für die Auseinandersetzung mit OER in Hinblick auf die eigene Lehre empfehlen wir einen Blick in die Keynote von Dr. Sandra Schön, welche Ideen und Erfahrungen aus dem Hochschulsektor vorstellt. Die Veranstaltungsdokumentation der Fachtagung zum Thema Awareness und Anreizinstrumente für OER finden Sie auf der Website des MMKH.
Möchten Sie selbst digitale Lehrinhalte produzieren, die langfristig genutzt werden können und als OER in Frage kommen? Ihr eLearning-Büro berät Sie gern für die Umsetzung! (fj, 16.06.23)
Das Lehre-Navi vom DUTy: Das DUTy-Team hat das Lehre-Navi als eine Online-Plattform für Lehrende publiziert. Es enthält Beiträge zur Gestaltung der Lehre von den verschiedenen Fakultäten der Uni Hamburg. Die Beiträge enthalten Selbstlernmaterialien, Veranstaltungen, Videos oder andere Formate, die von den Lehrenden genutzt werden können. Diese können gefiltert werden, was eine schnelle Suche möglich macht. Ein FAQ-Bereich fasst die wichtigsten Fragen und ihre Antworten zusammen. (lmm, 27.02.23)
Das Hochschuldidaktikglossar vom HUL: Das HUL-Team hat ein Glossar hochschuldidaktischer Begriffe unter dem Titel: „Was ist eigentlich …?“ publiziert. Mit maximal 100 Wörtern werden Konzepte einfach und verständlich erläutert. Dank der explizit ausgewiesenen URL zu jedem einzelnen der Begriffe können Sie bei Bedarf sogar in eigenen Kontexten direkt auf diese verlinken.
Das HUL-Team wird das Glossar künftig weiter anreichern.
Der DL.MIN|stream: Der monatliche Livestream des Teams Digitalisierung in der Lehre MIN (DL.MIN) zu interessanten Themen aus dem Bereich digitalen Lehren und Lernens findet überlichweise am ersten Montag eines Monats um 15:00 Uhr statt. (31.05.2023)
Das Online-Archiv des HERDT|Campus: Das RRZ stellt, in Kooperation mit der Staats- und Universitäts-Bibliothek Hamburg, ab sofort allen Angehörigen der UHH mit einer aktiven Benutzerkennung einen Zugriff auf den HERDT|Campus zur Verfügung. Dies ist ein Online-Archiv rund ums Thema IT. (12.01.2023)
Kurzanleitungen für die Digitale Lehre im DL-Portal der UHH: Das eLearning-Netzwerk der UHH, zu dem auch das eBüro der GW gehört, hat Kurzanleitungen für die Erstellung von eigenen digitalen Lehrangeboten erarbeitet. Diese erläutern bspw., wie Veranstaltung in Eigenregie mit leicht verfügbaren Mitteln zu digitalisieren sind.
Tipp der Woche vom Medienzentrum der EW: Jede Woche veröffentlicht das Medienzentrum der Fakultät für Erziehungswissenschaften einen neuen Beitrag, der eLearning-bezogene Tipps und Tricks verrät.
Tipps zur didaktischen Gestaltung der Online-Lehre vom HUL: Das Team des Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL) hat eine Sammlung von didaktischen Tipps und Tricks zusammengestellt, die auf der Website des HUL einsehen werden können.
Reguläre Schulungsangebote:
- HUL-Workshops: Das Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL) bietet ein umfangreiches Workshop-Programm zum Thema Digitale Lehre an. Seit Januar 2021 gibt das HUL-Lehrimpulse-Team zudem in interaktiven Websessions leicht umsetzbare Anregungen für die (nicht nur digitale) Lehre.
- Webinare des MMKH zur Medienproduktion: Das MMKH hat seinen Schulungsbetrieb umgestellt auf Online-Veranstaltungen. Im Anschluss an den jeweiligen Termin wird die Veranstaltung, sofern die Teilnehmenden ihre Zustimmung erteilt haben, als Aufzeichnungen zur Verfügung. Webinar-Beschreibungen sowie Informationen zur Anmeldung finden Sie online auf der Website des MMKH.
- (09.2022) Tipps zur Gestaltung synchron hybrider Lehre: In diesem Grundlagentext zur synchron hybriden Lehre, verfasst von Gunda Mohr aus dem HUL, finden Sie konkrete Anwendungshinweise und Beispiele für typische synchron hybride Veranstaltungen und wie ein guter Ablauf der Veranstaltung gesichert werden kann. Außerdem wird auf das didaktische Vorgehen eingegangen und gezeigt, wo es Unterstützung innerhalb der UHH gibt. Das Dokument finden Sie auf der Webpräsenz des HUL.
- (09.2022) Handout zu den digitalen Whiteboards (CTouch): Einführung zur Nutzung der digitalen Whiteboards und Vorstellung zur Nutzung in verschiedenen Szenarien. Das Dokument finden Sie auf der Webpräsenz des HUL.
- (16.12.2021) Tipps zur Nutzung einer Logitech MeetUp: Hinweise zur Nutzung des Geräts in hybriden Szenarien finden Sie in einer Handreichung, die Leila Vagdy und Jean-Pascal Sopha zusammengestellt haben.
- (11.12.2020) Handout zum DFNTerminplaner: In einer Handreichung beschreiben Felicitas John und Jean-Pascal Sopha die Nutzung des Tools zur Sprechstundenverwaltung und für Terminabsprachen.
- (22.10.2020) Mini-Handout – auf 5 Seiten hat das HUL-Team zusammengestellt, welche Elemente beim ersten Termin sinnvoll sind und wie Sie diese Elemente digital gestalten können (PDF Download).
- (30.09.2020) Anleitung vom HUL zum Erstellen von Lecture2Go-Video-Untertitel mit MS Stream (PDF Download).