Nachhaltigkeit weiterdenken: Workshop eröffnet Dialog zu SDG „Hochwertige Bildung“
11. Juni 2025, von Dorothea Blumenberg

Foto: UHH/Dingler
Am 4. Juni 2025 fand an der Fakultät für Geisteswissenschaften ein Workshop zum Thema Nachhaltigkeit statt. Im Mittelpunkt stand das UN-Nachhaltigkeitsziel „Hochwertige Bildung“ (SDG 4), das bei einer fakultätsweiten Abfrage von Nachhaltigkeitsaktivitäten am häufigsten genannt wurde. Lehrende, Studierende und weitere Interessierte diskutierten über wichtige Aspekte einer zukunftsorientierten Lehre für nachhaltige Bildung.
Prof. Dr. Ruzana Liburkina eröffnete die Veranstaltung mit einem Impulsvortrag, der unter anderem das Konzept der Resilienz als Systemeigenschaft thematisierte: die Fähigkeit von Systemen, trotz Schocks Widerstandsfähigkeit zu zeigen und sich durch Lernprozesse neu zu erfinden und zu transformieren. Eine wichtige Frage war auch, wie wir Lehre gestalten, um ein Bewusstsein für Ambivalenztoleranz, Differenz und Reflexivität zu schaffen.
Prof. Liburkina betonte die Bedeutung einer positiven Fehlerkultur in der Lehre, um das Scheitern nicht ausschließlich negativ zu bewerten, sondern als Chance zum Lernen zu nutzen. Darüber hinaus erläuterte sie, dass eine nach außen geöffnete Wissenschaft kein Ziel für Anti-Akademismus bietet. Um die Wissenschaftsfreiheit zu sichern, bieten Open Science, Digitalisierung und neue Kooperationsformen Chancen, die Wissenschaft verständlicher und zugänglicher zu machen.
Dem Vortrag schloss sich eine offene und produktive Diskussion des Plenums aus unterschiedlichen Statusgruppen an, in der vielfältige Fragen beleuchtet wurden. Es ging um die Definition von „guter Lehre“, die Notwendigkeit, Studierende zur Reflexion ihrer Fähigkeiten zu befähigen, sowie die Bedeutung von Vernetzung und Austausch zwischen den Lehrenden untereinander und mit den Lernenden.
Die Fakultät für Geisteswissenschaften blickt auf einen inspirierenden Workshop zurück, der wesentlich dazu beitrug, das Verständnis von hochwertiger Bildung als nachhaltiges Ziel weiter zu schärfen und den Dialog über nachhaltige Lehrkultur in der Fakultät zu fördern. Die Veranstaltung zeigte das Interesse und Engagement an der Fakultät, nachhaltige Bildungsziele aktiv umzusetzen.