Urheberrechtlicher Umgang mit Lehrinhalten
Die Nutzung von Lehrmaterialien für die digitale Lehre erfordert eine sorgfältige Auseinandersetzung mit dem Urheberrecht. Zurecht fragen sich Dozierende und Studierende, was man digital nutzen und weitergeben darf und was nicht. Um Ihnen bei der Beantwortung dieser und weiterer Fragen zu helfen, möchten wir hier unterschiedliche Informationsquellen zu dem Thema bereitstellen.
Auf Website der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg befinden sich die geltenden Regelungen zum Urheberrecht.
ELAN e.V. - E-Learning Academic Network Niedersachsen
Schauen Sie zum Einstieg in das Thema und zur Einschätzung Ihres eigenes Bedarfs das kurzweilige Erklärvideo des ELAN e.V. Dort wird ebenfalls auf die Neuerungen im Gesetz ab 01.08.2021 eingegangen:
Die zugehörige Zusammenstellung des Vereins in Form eines übersichtlichen Handouts.
„Update: Urheberrecht“ des Multimedia Kontors Hamburg
Das Multimeda Kontor Hamburg stellt in Kooperation mit dem ELAV e.V. und der virtuellen Hochschule Bayern (vhb) das prägnante und zielführende „Update: Urheberrecht“ inklusive Veranstaltungsdokumentation bereit.
Im MMKH finden Sie zudem Unterstützung zu Ihren Fragen zum Urheberrecht, zum Beispiel in Form von kostenfreien Schulungen für Mitglieder der Hamburger Hochschulen. Gegebenenfalls ist auch eine persönliche Beratung möglich. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Website des MMKH zu Thema Medienrecht.
Handreichungen und Empfehlungen
„Urheberrecht in der Wissenschaft" - Ein Überblick für Forschung, Lehre und Bibliotheken
Eine erste Orientierung zum Urheberrecht im Kontext der Forschung bietet diese Handreichung, herausgegeben von dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Bibliotheksverbandes e.V.
Urheberrecht in der digitalen Lehre und Forschung (Vortragsaufzeichnung)
Auf Lecture2Go finden Sie zum Thema „Urheberrecht in der digitalen Lehre und Forschung nach dem neuen UrhWissG“ (Stand 2017) einen aufgezeichneten Vortrag von Dr. Till Kreutzer aus der Vortragsreihe „Campus Innovation 2017 / eLearning“.
Basiswissen zum Recht für digitale Lehre in Hochschulen (Podcast)
Basiswissen zum Recht für digitale Lehre in Hochschulen wurde vom ITM der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster in Podcastform ansprechenden aufgearbeitet. Es werden insbesondere Fragen zu urheber- und datenschutzrechtlichen in der Online-Lehre besprochen. darüber hinaus ist die Seite empfehlenswert für alle Rechtsfragen bzgl. DLL (Digitalisierung des Lehren und Lernens).
Praxisleitfaden Urheberrecht
Einen ausführlichen Praxisleitfaden zu dem Thema finden Sie als PDF-Datei „Rechtsfragen zur Digitalisierung in der Lehre" auch unter folgendem Link auf der Webseite von irights.info.
Leitfaden „Rechtsfragen bei Open Science“ (2. Auflage, ePublikation)
Vertiefendes Material finden Sie bei Bedarf im Leitfaden „Rechtsfragen bei Open Science“ (2. Auflage), welcher auch als ePublikation über die Staats- und Universitätsbibliothek unter folgendem Link abrufbar ist.
Rechtsgutachten für audiovisuelle Materialien in Forschung und Lehre
Das Rechtsgutachten zu urheberrechtlichen Aspekten für audiovisuelle Materialien in Forschung und Lehre von „iRights.Law – Anwälte für die digitale Welt“ greift Lehrszenarien auf und gibt detaillierte Hinweise zu rechtlicher Klarheit beim Einsatz von audiovisuellen Medien in Forschung und Lehre.
Material zu Digitaler Lehre & Urheberrecht der HOOU
Die Hamburg Open Online University (HOOU) stellt eine übersichtliche Zusammenfassung zu dem Thema sowie viele weiterführende Informationen auf ihrer Webseite bereit, die Sie unter folgendem Link finden.
Das aktuelle Gesetzgebungsverfahren im Wortlaut
Das Gesetzgebungsverfahren von August 2021 im Wortlaut finden Sie unter folgendem Link zum Gesetz zur Angleichung des Urheberrechts an die aktuellen Erfordernisse der Wissensgesellschaft (UrhWissG).
Handreichung zur Präsentation von Textteilen
Speziell für Bedarfe im Setting der Digital Humanities kann die nachfolgende rechtswissenschaftliche Handreichung zurate gezogen werden.