Digitale Sprechstunde in Zoom einrichten
Direkte Kommunikation ist auch in einem digitalen Semester unersetzbar. Daher empfehlen wir Ihnen, eine digitale Sprechstunde mit einem Webvideodienst anzubieten. Mit Zoom UHH beispielsweise ist das denkbar einfach! Sie müssen bei der Erstellung eines Meetings lediglich das Häkchen für „Warteraum“ ankreuzen (siehe Bildschirmaufnahme). Wir empfehlen, das Meeting als „wiederkehrend“ einzurichten. Der Vorteil? Ihre Meeting-ID ist dann unbegrenzt gültig und damit auch der Meeting-Link – wie eine Telefonnummer! Ihr Meeting-Raum hingegen ist erst betretbar, wenn Sie diesen dann zur Sprechstunde starten. Studierende können sich sogar per konventionellem Telefon in Ihren Sprechstunden-Warteraum einwählen.
Tipp: Terminplaner vom Deutschen Forschungsnetz (DFN)
In unserer Handreichung wird beschrieben, wie man den Terminplaner vom Deutschen Forschungsnetz (DFN) zur Sprechstundenverwaltung für Terminabsprachen nutzen kann. Sie finden die Handreichung auf unserer eLearning Website unter „Weitere Werkzeuge".