Christoph Dartmann zum neuen Leiter des ISA-Zentrums ernannt
13. November 2024, von Zsuzsa Becker
Foto: UHH/Feuerböther
Seit dem 1. November 2024 ist Prof. Dr. Christoph Dartmann neuer wissenschaftlicher Leiter des Zentrums für interdisziplinäre Studienangebote. Ab dem Sommersemester 2025 koordiniert das ISA-Zentrum im Rahmen der Exzellenzinitiative den neuen uniweiten freien Wahlbereich.
Anlässlich der Amtsübernahme betont Christoph Dartmann die Bedeutung der fakultätsübergreifenden Kooperation und seine Vorfreude auf die damit verbundenen Herausforderungen und Möglichkeiten.
Ich freue mich, dieses vielversprechende Projekt zu begleiten und zu koordinieren.
"Mit der fakultätsübergreifenden Kooperation betreten wir neue Wege in der Ausgestaltung eines innovativen, hoch attraktiven Studienangebots für die ca. 20.000 Studierenden in den Bachelor-Programmen der Universität Hamburg", erklärt er.
Aufgabe des ISA-Zentrums ist es, bestehende Studienangebote fächerübergreifend zusammenzuführen und interdisziplinäre Studienangebote zu gestalten. Die teilnehmenden Fakultäten bringen unterschiedliche Lehrangebote in das ISA ein und entwickeln sie in kooperierenden Projekten weiter. So entstehen am ISA-Zentrum Lehrveranstaltungen, die sich an den verschiedenen Interessen der Studierenden ausrichten und permanent weiterentwickelt werden. Ziel ist es, ein an den strategischen Zielen der UHH wie an aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen orientiertes profiliertes Lehrangebot zu entwickeln. Ab dem Sommersemester 2025 koordiniert das ISA-Zentrum im Rahmen der Exzellenzinitiative die fächerübergreifenden, frei wählbaren Lehrangebote für die Bachelor-Studiengänge der UHH.