Neuer Professor für Judaistik: Prof. Dr. Patrick Benjamin Koch
1. April 2024, von Zsuzsa Becker

Foto: UHH/Vogiatzis
Seit dem 1. April 2024 hat Prof. Dr. Patrick Benjamin Koch eine Heisenberg-Professur für Judaistik am Fachbereich Religionen inne.
Patrick Benjamin Koch studierte Judaistik und Religionswissenschaften an der Freien Universität Berlin sowie Jewish Civilization an der Hebräischen Universität Jerusalem. 2012 promovierte er ebenda mit einer Dissertation zum Thema "Human Self-Perfection: A Re-Assessment of Kabbalistic Musar-Literature in Sixteenth-Century Safed". Nach wissenschaftlichen Stationen in Berlin und New York City war er seit 2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter und seit 2017 Leiter der Emmy-Noether-Nachwuchsgruppe "Jüdisch-moralistische Literatur der frühen Neuzeit: 1600–1800" an der Universität Hamburg, wo er sich 2022 habilitierte und die Lehrbefugnis als Privatdozent für das Fach Judaistik erhielt. 2023 wurde er in das Heisenberg-Programm der Deutschen Forschungsgemeinschaft aufgenommen.
Wir heißen Patrick Benjamin Koch in seiner neuen Position an der Fakultät für Geisteswissenschaften sehr herzlich willkommen!