Neuer Professor für KI in den Geisteswissenschaften: Prof. Dr. Ralf Möller
1. Februar 2024, von Zsuzsa Becker
Foto: UHH/Vogiatzis
Seit dem 1. Februar 2024 hat Prof. Dr. Ralf Möller eine Professur für "Artificial Intelligence in Humanities" im Fachbereich Philosophie inne.
Ralf Möller studierte Informatik an der Universität Hamburg. 1996 promovierte er ebenda mit einer Dissertation zum Thema "HAMVIS: Generierung von Visualisierungen in einem Rahmensystem zur systematischen Entwicklung von Benutzungsschnittstellen" und habilitierte sich 2001. Nach wissenschaftlichen Stationen an der Hochschule Wedel und der TU Hamburg-Harburg war er seit 2014 Professor an der Universität zu Lübeck und Direktor des Instituts für Informationssysteme sowie Präsidiumsbeauftragter für Forschungsdatenmanagement. Seit 2018 ist Ralf Möller Sprecher der Research Unit "Data Linking" im Exzellenzcluster "Understanding Written Artefacts".
Ralf Möller wird mit seinem Team das neugegründete Institut für Humanities-Centered Artificial Intelligence (CHAI) im Fachbereich Philosophie aufbauen und damit die Ausbildung von Studierenden und Lehrenden in Funktionsweisen und kritisch reflektierter Anwendung von generativer KI und anderen Verfahren des Maschinellen Lernens vorantreiben.
Wir heißen Ralf Möller in der Fakultät für Geisteswissenschaften sehr herzlich willkommen!