8.000 Euro für die Förderung innovativer LehrkonzepteInnovationsfonds Studium und Lehre: Fakultät fördert fünf Lehrprojekte
15. März 2024, von Zsuzsa Becker
Foto: UHH/vonWieding
Für die aktuelle Ausschreibungsrunde des Innofonds hat das Dekanat auf Vorschlag der Auswahlkommission über die Bewilligung von Fördermitteln für innovative Lehrprojekte im Sommersemester 2024 entschieden. Der Schwerpunkt liegt in diesem Jahr im Bereich Digitalität/ Digital Humanities.
Von den insgesamt acht eingereichten Anträgen sind in der letzten Runde fünf Anträge mit einer Gesamtsumme von über 8.000 Euro positiv beschieden worden:
- Lehrveranstaltung und Studierenden-Workshops zum Thema "Generative KI im geisteswissenschaftlichen Studium – Fachspezifische Erweiterung eines Repositoriums für Studierende und Lehrende" von Nadia Blüthmann von der Arbeitsstelle Studium und Beruf (AStuB),
- Studentisches Lehrprojekt mit Fachexpter:innen und universitätsöffentliche Abschlussveranstaltung zum Thema "Am Pranger - Sprachmuster der Scham im Kontext sozialer Normierung" von Masterstudentin Miriam Hinterholzer unter der Betreuung von Jun.-Prof. Dr. Lars Vorberger vom Institut für Germanistik,
- Projektseminar "Varietät des deutschen Akzents im Englischen: Der German-Varieties-of-English Corpus/ Computational Phonology" zu softwaregestützter phonetischer Analyse gesprochener (Zweit-)Sprache von Dr. Eva-Maria Luef, Vertretungsprofessorin am Institut für Anglistik und Amerikanistik,
- Projektseminar zur Vorbereitung einer (studentisch organisierten) Fachtagung zum Thema "Musik in Videospielen" von Dr. Manuel Becker vom Institut für Historische Musikwissenschaft,
- Erprobung des digitalen Tools Accordance® zur Unterstützung der bibelwissenschaftlichen Textarbeit im Rahmen von Hands-on-Workshops und Erstellung eines Leitfadens für User:innen mit dem Titel "Digital Biblical Studies (DiBiSt)" von Lea Dohrmann und Prof. Dr. Martina Böhm vom Fachbereich Evangelische Theologie.
Als flakierende Maßnahme zur Digitalstrategie der Fakultät wurden in dieser Ausschreibungsrunde dezidiert innovative Lehrprojekte im Bereich Digitalität/ Digital Humanities gefördert. Das Dekanat bedankt sich bei allen Antragsstellerinnen und Antragsstellern und wünscht bei der Umsetzung der innovativen Lehrformate viel Erfolg!