CTOUCH-Quickstart
Die ersten 3 Schritte der CTOUCH-Nutzung:
- Drücken Sie den CTOUCH-Knopf vorn unten in der Mitte, bis dieser weiß leuchtet und so signalisiert, dass er eingeschaltet ist.
- Wählen Sie die Quelle für Ihre Arbeit (entweder externen Laptop oder Mini-PC). Um Ihren eigenen Laptop zu nutzen, verbinden Sie diesen bitte mit den im Raum vorhandenen HDMI- bzw. USB-Kabel.
Tipp: Beachten Sie die im Raum ausliegende Anleitung mit Hinweisen zur Nutzung oder laden Sie sie als PDF herunter. - Stellen Sie ggf. die Höhe des CTOUCH für Ihren Bedarf mit den Pfeiltasten am Display ein.
Und los geht’s!
Troubleshooting
Problem | Lösung |
Der CTOUCH-Knopf leuchtet nicht oder reagiert nicht. |
Der CTOUCH-Hauptschalter ist vermutlich ausgeschaltet. Schalten Sie den Hauptschalter auf der linken Rückseite des Geräts ein und versuchen Sie es erneut. |
Der CTOUCH erkennt den Mini-PC nicht als Quelle. | Der Dell-Computer auf der Rückseite des CTOUCH sollte immer eingeschaltet sein. Prüfen Sie, ob der Dell-Computer eingeschaltet ist und schalten Sie ihn ggf. ein. Prüfen Sie anschließend im Menü erneut, ob die richtige Quelle ausgewählt ist. Der Computer sollte jetzt erkannt werden. Nach Ihrer Nutzung des Mini-PC schalten Sie diesen nicht aus, sondern melden sich lediglich ab, damit die nächste Person den PC nutzen kann. |
Der Mini-PC ist gestartet, aber reagiert nicht, wenn ich mich anmelden möchte. |
Die im Raum bereitgestellte Maus und Tastatur müssen ggf. eingeschaltet werden. Auf der Rückseite der Geräte finden Sie je einen Schalter. Schalten Sie jedoch Maus und Tastatur nach Nutzung nicht wieder aus. |
Im Raum fehlt Hardware (z. B. CTOUCH-Stift, Maus, Tastatur). |
Ihr zuständiges Geschäftszimmer kann Ihnen einen CTOUCH-Stift ausleihen. Alternativ können Sie den Bedarf der IT melden, indem Sie das Supportformular nutzen. |
Es treten Probleme mit der Touchfunktion beim Anschluss eines macOS-Laptops auf, wenn Powerpoint vom Laptop am CTOUCH genutzt wird. |
Es kann sein, dass die eingestellte Bildschirmauflösung von Ihrem Apple-Laptop nicht mit dem CTOUCH-Display funktioniert, wenn Sie eine Powerpoint-Präsentation anzeigen und die Touchfunktion nutzen möchten. In diesem Fall öffnen Sie bitte Ihre Systemeinstellungen am Laptop und gehen zu „Displays“. Wählen Sie den LED-Monitor und stellen Sie im Drop-Down-Menü ein: LED-Monitor „Verwenden als Hauptbildschirm“. Der integrierte Bildschirm ist zu verwenden als „Erweiterte Darstellung“. |
Probleme mit dem CTOUCH melden:
Wenden Sie sich bei technischen Problemen mit der Raumausstattung bitte an Ihre zuständige IT. Nutzen Sie bitte dieses Supportformular, um Ihr Anliegen zu melden.
Beratung und Tipps zur Nutzung der CTOUCH-Geräte:
Als DL-Büro der GW-Fakultät stellen wir Ihnen Materialien rund um die Nutzung der CTOUCH-Displays bereit. Darüber hinaus beraten wir Sie gern zu individuellen Szenarien und didaktischen Anliegen. Füllen Sie dafür unser Kontaktformular aus oder schreiben Sie uns eine E-Mail.