Philturm-Einweihungsfeier am 10. April 2024
4. März 2024, von Zsuzsa Becker

Foto: UHH/Vogiatzis
Nach fünf Jahren denkmalgerechter Sanierung konnten unsere Fachbereiche im Herbst 2023 auf den Campus Von-Melle-Park zurückkehren und den Lehrbetrieb im Philosophenturm zum Wintersemester wieder aufnehmen.
Dies möchten wir feiern und laden alle Mitglieder der Fakultät, insbesondere die im Philturm ansässigen Fachbereiche, sehr herzlich ein zur
Einweihungsfeier des Philosophenturms
am Mittwoch, 10. April 2024, 16–18 Uhr c.t.
im Oskar‐Kokoschka‐Hörsaal (Phil D)
Von‐Melle‐Park 6, 20146 Hamburg
Wir freuen uns sehr, im Anschluss mit Ihnen auf die Rückkehr der Fakultät für Geisteswissenschaften in den sanierten Philosophenturm anzustoßen!
Neben der Dekanin der Fakultät für Geisteswissenschaften, Prof. Dr. Silke Segler‐Meßner, wird der Präsident der Universität Hamburg, Prof. Dr. Hauke Heekeren, ein Grußwort halten. Als Vertreterinnen der Wissenschaftsbehörde freuen wir uns auf die Zweite Bürgermeisterin der Stadt Hamburg, Katharina Fegebank, sowie die Staatsrätin Dr. Eva Gümbel.
Der Wissenschaftliche Leiter der Arbeitsstelle für Universitätsgeschichte der Universität Hamburg, Prof. Dr. Rainer Nicolaysen, und Prof. Dr. Frank Schmitz vom Kunstgeschichtlichen Seminar werden über die Geschichte des Philosophenturms, seine Menschen und seine Architektur sprechen.
Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung durch die Universitätsmusik.