CDL-DH"Prompt-a-thon" für die Geisteswissenschaften am 03.05.2023 und 07.06.2023Einsatz von ChatGPT in Lehre und Forschung
25. April 2023, von Zsuzsa Becker
Foto: pixabay
Wie kann ChatGPT helfen, fachspezifische Aufgaben zu lösen bzw. wie kann die generative KI dialogisch, inkrementell zu sinnvollen Ergebnissen geführt werden? Wo liegen die Grenzen und Schwächen der Methode? Und indirekt: Worauf sollten Lehrende bei Präsentationen, Hausarbeiten etc. von Studierenden im Hinblick auf den Einsatz von ChatGPT achten?
Im Rahmen des Cross-Disciplinary Lab Digital Humanities (CDL-DH) laden Prof. Dr. Heike Zinsmeister und Prof. Dr. Julia Nantke alle interessierten Lehrenden der Fakultät ein, gemeinsam den Einsatz von ChatGPT für geisteswissenschaftliche Lehre und Forschung anhand von konkreten Aufgaben zu erkunden.
Termine
- Mittwoch, 03.05.2023, 16-18 Uhr c.t.
- Mittwoch, 07.06.2023, 16-18 Uhr c.t.
Die Termine finden digital via Zoom statt und können unabhängig voneinander besucht werden. Eine Teilnahme ist auch möglich, wenn Sie kein eigenes Konto für ChatGPT besitzen oder anlegen möchten. Eigene Aufgabenvorschläge sind sehr willkommen.
Zum Konzept Prompt-a-thon
Prof. Dr. Eva Bittner und Prof. Dr. Thilo Böhmann vom Fachbereich Informatik haben Ende Februar eine Veranstaltung zu ChatGPT durchgeführt, die sie "Prompt-a-thon" nannten, in Anlehnung an das Konzept eines "Hack-a-thon" — ein in der Informatik etabliertes Konzept, bei dem eine Gruppe in einem vorgegebenen Zeitraum gemeinsam programmiert, um ein konkretes Problem zu lösen.
Dieses Konzept wollen wir im CDL-DH auf Aufgaben aus der geisteswissenschaftlichen Lehre und Forschung anwenden, etwa: Erstellung von unterschiedlichen Quizfragen mit Lösungsvorschlägen für eine sprachphilosophische Vorlesung zur Hermeneutik; Erarbeitung eines motivierenden Beispiels zur Wortartenanalyse mit Schulbezug, das als Grundlage für eine Gruppenarbeit in einem BA-Seminar dienen kann; Analyse eines Gedichts von Gaspara Stampa in Bezug auf Form und Inhalt, Stilfiguren und Epocheneinordnung; Erstellung eines Pythonskripts, das eine Tabelle mit Tweets und deren Metadaten auf bestimmte Weise umformatiert; eine schrittweise Anleitung für ...
Ablauf
- Einführung (10 min.)
- Bildung von Gruppen für die Arbeit in Breakout-Räumen
- Prompt-a-thon: Gruppenarbeit (ca. 60 min.)
- Austausch zu den Prompt-a-thons (ca. 20 min.)
Anmeldung
Bitte melden Sie sich bis 02.05.2023 per E-Mail an bei digitale.gw"AT"uni-hamburg.de, nennen Sie Ihre Fachrichtung und machen Sie (optional) einen Aufgabenvorschlag. Geben Sie zusätzlich an, ob Sie ein Konto bei ChatGPT haben (ja/werde mir noch eines einrichten/nein).
Nach der Anmeldung erhalten Sie den Zoom-Link zur Veranstaltung.