Virtuelle Mobilität mit eMobi@Dg²Im Ausland studieren, ohne zu verreisen: Das virtuelle Mobilitätsprogramm eMobi@Dg²
24. November 2021, von Zsuzsa Becker

Foto: UHH/Lutsch
Seit Januar 2021 haben Studierende der Universität Hamburg die Gelegenheit, vom heimischen Schreibtisch aus einen oder mehrere Kurse auf Französisch, Englisch, Spanisch und Portugiesisch an Partnerhochschulen im Ausland zu besuchen.
Die Vorteile eines Auslandsstudiums – z.B. Verbesserung der Sprachkenntnisse, Erwerb interkultureller Kompetenz, Kenntnis anderer Lehr- und Lernformate, Zugang zu neuen Lerninhalten – lassen sich dadurch flexibel mit der Fortführung des Studiums in Hamburg kombinieren. Im Rahmen des neuen virtuellen Mobilitätsprogramms eMobi@Dg² stehen allen Studierenden der Universität Hamburg ab dem dritten Bachelor-Semester (keine Gaststudierende) alle Online-Kurse von 9 Partnerhochschulen zur Wahl, deren Teilnahmebedingungen sie erfüllen. Studierende können sich für Kurse an max. zwei verschiedenen Gasthochschulen bewerben.
Die meisten Kurse beginnen schon im Januar 2022, daher ist eine rechtzeitige Bewerbung notwendig. Weitere Informationen und den Bewerbungslink finden Sie auf der Webseite. Die aktuell angebotenen Kurse finden Sie ebenfalls auf der Webseite des Netzwerkes.
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Annika Johannsen (annika.johannsen"AT"uni-hamburg.de) von der Abteilung Internationales.