Neue Referentin für Gleichstellung
13. März 2023

Foto: Fred Willenbrock
Seit dem 1. März 2023 ist Dr. Merle-Marie Kruse neue Referentin für Gleichstellung der Fakultät für Geisteswissenschaften und unterstützt die Gleichstellungsbeauftragte Prof. Dr. Natalia Filatkina.
Dr. Merle-Marie Kruse studierte Angewandte Kulturwissenschaften an der Leuphana Universität Lüneburg sowie Intercultural Studies an der Universität Växjö (Schweden). Sie promovierte im Fach Medienwissenschaft an der Eberhard Karls Universität Tübingen zum Thema Politik, Medien und Jugend und war als wissenschaftliche Mitarbeiterin an den Universitäten in Lüneburg, Bremen und Tübingen tätig. Gleichstellungsrelevante Schwerpunkte ihrer Forschungs-, Lehr- und Koordinationstätigkeiten liegen in den Bereichen feministische Theorie, Intersektionalität, Critical Whiteness, soziale Ungleichheiten und Diversität.
Als Referentin für Gleichstellung ist Merle-Marie Kruse für die Koordination, Organisation und Kommunikation der Gleichstellungsmaßnahmen innerhalb der Fakultät zuständig und unterstützt die Gleichstellungsbeauftragte der Fakultät u.a. bei der Erstellung des Gleichstellungsberichts und des Gleichstellungsplans, der Betreuung des Gleichstellungsfonds sowie bei der Organisation von Veranstaltungen zur Karriereförderung.