Zweite Förderphase bewilligtNeues Drittmittelprojekt von Prof. Dr. Anselm Steiger: "Johann Arndts (1555-1621) Vier Bücher von wahrem Christentum (1610)"
22. September 2020, von Zsuzsa Becker

Foto: UHH
Die DFG bewilligte Univ.-Prof. Dr. Johann Anselm Steiger (Fachbereich Evangelische Theologie) eine Förderung des Projekts „Johann Arndts (1555-1621) Vier Bücher von wahrem Christentum (1610). Kritische, kommentierte Hybrid-Edition (Buch III und IV)“ in Höhe von rund 477.000 € (inkl. Programmpauschale).
Arndts Bücher von wahrem Christentum erfuhren Hunderte von Auflagen sowie Übersetzungen in zahlreiche europäische und außereuropäische Sprachen und zeitigten eine enorme internationale Wirkung. Ziel des Projekts ist die erstmalige Erarbeitung einer historisch-kritischen, kommentierten Hybridedition dieses Werkes, die die komplexe Textgenese und die vielfältigen Rezeptionsinteressen Arndts mit Blick auf die patristischen, mittelalterlich-mystischen, reformatorischen und paracelsistisch-hermetischen Traditionen dokumentiert. So wird ein vordringliches Forschungsdesiderat eingelöst und ein in vielerlei Hinsicht einmaliges und überaus wirkungsträchtiges frühneuzeitliches Literaturdenkmal der künftigen historisch-theologischen und germanistischen Forschung mit einem hohen Maß an Tiefenerschließung zur Verfügung gestellt. Die Edition wird sukzessive als gedrucktes Werk sowie als digitale Version verfügbar gemacht werden. Die Edition von Buch I ist bereits erschienen; diejenige von Buch II wird zu Beginn der nun bewilligten zweiten Förderphase vorliegen.