StiftungsprofessurNeuer Professor für Theologie der Friedenskirchen: Prof. Dr. Fernando Enns
1. Mai 2018, von Zsuzsa Becker

Foto: UHH
Seit dem 01.05.2018 hat Prof. Dr. Fernando Enns eine W3 Stiftungsprofessur (50%) für Theologie der Friedenskirchen im Angestelltenverhältnis inne. Die Professur hat zugleich Leitungsfunktion der Arbeitsstelle Theologie der Friedenskirchen und ist eingebunden in eine Kooperation mit dem Fachbereich Evangelische Theologie sowie in die Pfarramts- und Lehramtsausbildung. Es handelt sich um die einzige Professur dieser Art im deutschsprachigen Raum – vergleichbar ist in Europa nur die Professur, die Enns in Amsterdam selbst innehat.
Prof. Dr. Fernando Enns hat 1992 sein Hochschulstudium der Theologie an der Universität Heidelberg abgeschlossen. Ebenda promovierte er 2003 mit einer Dissertation über die Rolle der Friedenskirche(n) in der Ökumene und habilitierte sich 2010 mit einer Schrift zum theologischen Friedenspotenzial und der Theologie der Friedenskirchen.
Enns ist der Universität Hamburg seit April 2006 als Universitätsdozent am FB Evangelische Theologie und als Leiter der Arbeitsstelle Theologie der Friedenskirchen verbunden. Seit Januar 2011 hat er die Professur für (Friedens-)Theologie und Ethik an der Frije Universiteit Amsterdam (80%) inne.
Wir heißen Prof. Dr. Fernando Enns in der Fakultät für Geisteswissenschaften herzlich willkommen!