Jetzt bewerben: Deutscher Studienpreis 2026Bewerbungsschluss: 1. März 2026
2. Februar 2026, von Zsuzsa Becker

Foto: unsplash
Die Ausschreibung richtet sich an Nachwuchswissenschaftler:innen aller Fachrichtungen, die im Jahr 2025 eine exzellente Dissertation von besonderer gesellschaftlicher Bedeutung vorgelegt haben. Mit drei Spitzenpreisen von je 25.000 Euro gehört er zu den höchstdotierten deutschen Nachwuchspreisen. Einsendeschluss für die aktuelle Ausschreibung ist der 1. März 2026.
Sie sind davon überzeugt, dass Ihre Dissertation die Gesellschaft bewegt? Sie sind in der Lage, uns die gesellschaftliche Bedeutung Ihres Dissertationsprojekts in einem kurzen Text klar darzulegen? Sie haben Ihre Dissertation mit magna oder summa cum laude im Jahr 2025 abgeschlossen? Dann bewerben Sie sich für den Deutschen Studienpreis 2026. Für den Deutschen Studienpreis werden jährlich Preise im Gesamtwert von 135.000 Euro vergeben. In jeder der drei Fächergruppen – in den Sozialwissenschaften, den Natur- und Technikwissenschaften sowie den Geistes- und Kulturwissenschaften – werden je ein Spitzenpreis à 25.000 Euro und zwei zweite Preise à 10.000 Euro verliehen.
Bundestagspräsidentin und Schirmfrau des Deutschen Studienpreises Julia Klöckner: „Wissenschaft und Forschung sind zentrale Treiber für den Fortschritt in unserem Land. Der Deutsche Studienpreis ehrt nicht nur brillante Köpfe, sondern auch gesellschaftliches Verantwortungsbewusstsein. Denn Wissenschaft ist dann besonders wertvoll, wenn sie Hoffnung weckt und in den Alltag der Menschen wirkt.“
Alle weiteren Informationen zu den Teilnahmebedingungen und Tipps für die Bewerbung finden Sie auf der Webseite der Körber-Stiftung.

