Jetzt bewerben: Förderprogramm für studentische ForschungsprojekteBewerbungsfrist: 30. Juni bis 15. August 2025
30. Juni 2025, von Zsuzsa Becker

Foto: UHH/vonWieding
Mit dem Förderprogramm für studentische Forschungsgruppen ermöglicht die Exzellenzuniversität Hamburg Studierenden die selbstverantwortliche Arbeit an einem wissenschaftlichen Projekt. Die aktuelle Ausschreibungsrunde für eine Förderung ab November 2025 läuft noch bis zum 15. August!
Im Zuge der Exzellenzstrategie unterstützt die Universität Hamburg Studierende dabei, bereits während des Studiums eigene Forschungsvorhaben anzugehen und sich im Bereich des Forschenden Lernens frühzeitig zu qualifizieren. Antragsberechtigt sind Studierende in Bachelor-, Master- und Staatsexamens-Studiengängen, die Forschungsprojekte in Kleingruppen mit mindestens zwei Personen durchführen möchten. Das maximale Fördervolumen für ein Einzelprojekt beträgt 10.000 Euro, die Laufzeit ist auf ein Jahr begrenzt.
Wer kann sich bewerben?
- Studierende der Universität Hamburg in Bachelor-, Master- und Staatsexamens-Studiengängen
- Teams ab mindestens 2 Personen
Was wird gefördert?
- studentische Forschungsprojekte
- maximal 12 Monate Projektlaufzeit
- ausschließlich Sachmittel wie Materialkosten (Fachliteratur und -software, Kleingeräte), Reisekosten zu Forschungszwecken sowie Konferenzgebühren (auch für digitale Konferenzen).
Nicht förderfähig sind Exkursionen, Werkverträge oder Hilfskraftstätigkeiten. Auch Recherchen für Promotionsprojekte, Doktorarbeiten und Abschlussarbeiten können nicht gefördert werden.
Wie wird gefördert?
- 10.000 Euro maximales Fördervolumen für ein Einzelprojekt
- insgesamt 100.000 Euro Fördermittel pro Jahr
- Förderung wird semesterweise ausgeschrieben
Bewerbungen für den Start ab November 2025 sind bis zum 15. August 2025 möglich. Die Förderentscheidung wird bis Anfang Oktober 2025 bekanntgegeben.
Hast du Fragen zur Ausschreibung? Melde dich gern für einen Beratungstermin an!