Mit dem Hamburger Lehrpreis würdigt die Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke (BWFGB) herausragende und innovative Lehrleistungen an den Hamburger Hochschulen mit einem Preisgeld von 10.000 EUR. Die Nominierungen stammen von den Studierenden selbst.
Da für das Jahr 2022 noch keine Preisverleihung stattgefunden hat, wurden am 7. Juli 2023 im Rahmen eines Senatsempfangs im Hamburger Rathaus die Lehrpreise sowohl für das vergangene als auch das aktuelle Jahr vergeben:
- Hendrik Althoff, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Deutsche Geschichte des Fachbereichs Geschichte, erhielt für seine Übung "Keine Angst vor dem Archiv - Textquellen lesen und verstehen" den Hamburger Lehrpreis 2022.
- Prof. Dr. Frank Fehrenbach, Dr. Dominik Hünninger und Prof. Dr. Valérie Kobi (jetzt Universität Neuchatel) vom Kunstgeschichtlichen Seminar des Fachbereichs Kulturwissenschaften wurden für ihr Projektseminar "Natur im Diagramm: Kräfte, Ordnung, Ganzheit. Ein Ausstellungsprojekt" mit dem Hamburger Lehrpreis 2023 ausgezeichnet.
Weitere Informationen zum Hamburger Lehrpreis sowie die weiteren Preisträger:innen finden Sie im Newsroom.