Fast Track-Programm an der Universität Hamburg – Bewerbung bis zum 31. August 2023Stipendienbeginn: 1. November 2023
27. Juli 2023, von Zsuzsa Becker

Foto: UHH/Lutsch
Mit dem Fast Track-Programm bietet die UHH herausragenden jungen Wissenschaftler:innen die Gelegenheit, im Anschluss an das Bachelorstudium eine Promotion aufzunehmen. Die übliche Phase eines eigenständigen Masterstudiums entfällt und wird in die Promotionsphase integriert.
Maßgabe sind neben exzellenten Studienleistungen ein überzeugendes Dissertationskonzept und das Interesse an wissenschaftlicher Arbeit. Die Gesamtdauer des Programms beläuft sich auf vier Jahre. Der Fast Track ist Teil der Hanse-Wissenschaftskarriere an der UHH, mit der frühzeitig junge Talente für die Wissenschaft gewonnen werden sollen. Das Programm wird anteilig aus Mitteln der Exzellenzstrategie, einem Förderprogramm von Bund und Ländern, gefördert.
Ausgeschrieben werden Stipendien für die Förderdauer von 2 Jahren für herausragende BA-Absolvent:innen mit Förderbeginn 1. November 2023.
Zwingender Bestandteil der Bewerbung auf das Fast Track-Programm ist die schriftliche Zusicherung eines Mitglieds der Betreuungskommission über eine nach Ablauf des Stipendiums bereitstehende E13-Stelle im Umfang von mindestens 50% für 2 Jahre, auf die sich dann zum Zwecke der Promotion beworben werden kann. Die Bewerbungsfrist endet am 31. August 2023. Kandidat:innen müssen bis zu diesem Zeitpunkt die vollständigen Antragsunterlagen sowohl in elektronischer Form per E-Mail als auch in Papierform per Post an das Promotionsbüro GW schicken.
Das Stipendium beträgt 1.300 Euro monatlich und beinhaltet ein umfangreiches Begleitprogramm mit Qualifizierungs- und Vernetzungsangeboten der Hamburg Research Academy (HRA).
Weitere Informationen zu den Voraussetzungen und Bedingungen für eine Bewerbung finden Sie auf der Webseite der HRA.