10.000 Euro für die Förderung innovativer LehrkonzepteInnovationsfonds Studium und Lehre: Ausschreibungsrunde 2020/21
6. November 2020, von Zsuzsa Becker

Foto: UHH/Lutsch
Das Dekanat hat auf seiner Sitzung am 15.09.2020 eine neue Ausschreibungsrunde des Innovationsfonds Studium und Lehre beschlossen und hierfür insgesamt 10.000 Euro zur Verfügung gestellt.
Angesichts der auf absehbare Zeit weiterhin pandemiebedingten Einschränkungen von Präsenzlehrformaten sollen in der aktuellen Ausschreibung vorrangig Projekte gefördert werden, in denen die didaktische Reflexion hybrider oder digitalisierter Lehr-/Lernformate im Mittelpunkt steht und neue vielversprechende Ansätze erprobt werden.
Über den Innovationsfonds stellt das Dekanat finanzielle Ressourcen bereit, um die Entwicklung innovativer Lehrkonzepte durch die Lehrenden der Fakultät gezielt zu fördern. Das maximale Fördervolumen für ein Einzelprojekt beläuft sich auf 3.000 Euro. Die Anträge werden von einer fachbereichsübergreifenden Jury begutachtet, die der Fakultätsrat einsetzt. Die Förderentscheidung trifft das Dekanat auf Basis der Bewertungen der Jury. Die Projekte sollen nach Möglichkeit im SoSe 2021 und/oder im WiSe 2021/22 laufen.
Anträge für die Förderung von Projekten müssen bis spätestens zum 15. Dezember 2020 beim Studiendekanat eingehen. Für Rückfragen steht Ihnen der Leiter des Studiendekanats, Dr. Bernd Struß (bernd.struss"AT"uni-hamburg.de; -3849), zur Verfügung.
Alle Informationen zur Antragsstellung finden Sie hier.