Angebote des „Virtual Linguistics Campus“
6. November 2023, von DL-Büro GW
Nach zwei Jahren der Umstellung ist der „Virtual Linguistics Campus“ (VLC, https://oer-vlc.de) nunmehr vollständig runderneuert.
Seit seiner Umstellung auf eine Moodle-Instanz im Jahr 2020 wird der VLC an der RWTH Aachen gehostet und nutzt die dortigen Kapazitäten sowie das benötigte administrative Know-How. Die Angebote des VLC sind allesamt offene und als CC BY lizensierte und zudem gebührenfreie digitale Materialien, die seit langem für ihren hohen Grad an Multimedialität und Interaktivität bekannt sind. Sie sind eingeladen die Möglichkeiten des VLC zu nutzen. Zur Zeit bietet der VLC
- 25 vollständige linguistische Kurse
- 26 linguistische Micro-Credential Kurse
- 10 weitere Kurse aus den Bereichen Education, Robotics und Astronomy
Prinzipiell gibt es die folgenden Nutzungsarten des VLC:
- Nutzung der Kursangebote als Online-Repositorien mit gelegentlichem Zugriff
- Nutzung der Kursangebote als zertifizierte Online-Kurse
- Nutzung der Kursangebote als customized clones für die eigene curriculare Integration, z.B. in Inverted Classroom Szenarien
In keinem dieser Fälle entstehen Gebühren, auch nicht bei den Zertifizierungen.
Schauen Sie einfach mal hinein. Melden Sie sich kostenlos auf https://oer-vlc.de an und kontaktieren Sie die Organisation, wenn Sie z.B. Materialien nutzen wollen, Kurse für Ihre Institution wünschen oder wenn Sie uns Kommentare oder weitere Hinweise geben wollen.
fj, 06.11.2023