ACHTUNG! Update! Sicherheitslücke in Zoom, Update erforderlich.
26. Oktober 2022, von eBüroGW-Team
Update 28.10.2022 11:00 Uhr:
Da die unten beschriebene Sicherheitslücke im Zoom-Client als schwerwiegend einzustufen ist, ist es zwingend erforderlich, dass Sie Ihren Zoom-Client updaten, insofern Sie eine ältere Version nutzen.
Das RRZ wird in den nächsten Tagen sukzessive die mindestens erforderliche Zoom-Version für die Nutzung des universitären Zoom-Dienstes auf Version 5.12.2 anheben, um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten.
Sofern auf Ihrem Endgerät dann noch eine ältere Version der Software installiert ist, müssen Sie diese zunächst aktualisieren, um Zoom weiterhin nutzen zu können. Bitte beachten Sie, dass je nach Art des Endgeräts ggf. unterschiedliche Schritte notwendig sind:
- Sie nutzen ein vom RRZ administriertes Endgerät des Typ FMD?
- Im Regelfall haben Sie auf Ihrem Endgerät die zentral bereitgestellte Zoom-Software über das RRZ-ServicePortal installiert, welche wenige Minuten nach der Anmeldung an Windows automatisch aktualisiert wird. Die mindestens erforderliche Version wird bereits seit dem 17.10.2022 verteilt, sodass hier normalerweise keine weiteren Schritte erforderlich sind.
- Falls Sie Ihren Zoom Client nicht aus dem RRZ-ServicePortal bezogen haben, sondern manuell installiert haben, bestellen Sie diesen Service bitte schnellstmöglich im RRZ-ServicePortal für Ihr Gerät. Im Rahmen der Installation wird die manuell installierte Version automatisch entfernt.
- Sie haben ein privates oder nicht vom RRZ verwaltetes Endgerät?
Sofern noch eine veraltete Version der Zoom-Software installiert ist, werden Sie vor dem Start bzw. Betreten eines Meetings dazu aufgefordert die Zoom-Software zu aktualisieren. Folgen Sie dazu den vorgeschlagenen Schritten im Anwendungs-Fenster. Zudem finden Sie hier eine Anleitung:
https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362233-Aktualisieren-von-Zoom-auf-die-neueste-Version - Sie nutzen Zoom auf einem IPhone/IPad oder Android-Gerät?
In der Regel werden Sie automatisch mit den erforderlichen Updates versorgt. Um sicherzugehen, dass die neueste Version installiert ist, können Sie im App-Store bzw. Play-Store nach der Zoom-App suchen und diese dann ggf. manuell aktualisieren.