Zweite Antragsphase des „Data Literacy Lehrlabor“
21. September 2022, von eBüroGW-Team
Die 2. Antragsphase für das „Data Literacy Lehrlabor“ ist gestartet; Projektideen können noch bis zum 4. November 2022 eingereicht werden. Das „Data Literacy Lehrlabor“ wird im Rahmen des Projekts Digital and Data Literacy in Teaching Lab (DDLitLab) gefördert. DDLitLab setzt sich dafür ein, die Data Literacy der Studierenden und die Digital University Teaching Literacy der Lehrenden an der Universität Hamburg zu stärken.
Im „Data Literacy Lehrlabor“ werden digitale bzw. hybride Lehrideen gefördert, die die Data Literacy von Studierenden unter Einsatz digitaler bzw. hybrider Lehr-Lern-Szenarien steigern wollen. Dies ist im Rahmen fachspezifischer, fachübergreifender und transferorientierter Lehrveranstaltungen möglich. Projektanträge für Lehrideen im Studium Generale und im Bereich Transfer sind in der 2. Ausschreibungsrunde besonders willkommen!
In der 1. Runde wurden 14 innovative Lehrprojekte für die Förderung ausgewählt, die sich im besonderen Maße dafür einsetzen, Studierenden ein Verständnis von und den Umgang mit Daten zu vermitteln und zur kritischen Reflexion von Datenpraktiken anzuregen.
Weitere Informationen, darunter die Förderbekanntmachung, die Förderkriterien, zentrale Veranstaltungen und das Antragsformular, finden Sie auf der Webseite des „Data Literacy Lehrlabor“.
Haben Sie außerdem Ideen für die Konzeption und Durchführung von Weiterbildungsangeboten für Lehrende und suchen nach Fördermöglichkeiten? Auch in diesem Fall können Sie sich gern an das „Data Literacy Lehrlabor“-Team wenden.
lmm, 21.09.2022