Neue E-Ressourcen
10. Mai 2024, von Bibliothek GW
Foto: pixabay
Weitere Zugänge der Datenbank Drama Online freigeschaltet
Drama Online ist eine Plattform für internationales Drama, von klassischen bis zu aktuellen Autorinnen und Autoren. Diese Datenbank ist besonders für theaterwissenschaftliche Studien, Literaturkurse und Schauspielunterricht konzipiert.
Die Universität Hamburg konnte bisher in Zusammenarbeit mit der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg und der Bibliothek für Geisteswissenschaften die folgenden Zugänge erwerben:
Maxine Peake es Hamlet ; National Theatre ; The Donmar Shakespeare Trilogy on Screen ; Shakespeare's Globe on Screen (2008-2015) ; The RSC Live Collection (Part I and II) ; Shakespeare in the Present; Shakespeare Video Collection; Shakespeare's Globe on Screen 1 and 2; Stratford Festival Shakespeare Collection 1; British, American and Australian Theatre Video Collectionmce; Core Collection; National Theatre Collection 2; National Theatre Collection 3; Nick Hern Books Modern Plays; Oberon Books Collection 1; Oberon Book Collection 2.
In einer Case Study beschreibt die Masterstudentin Marie Isabelle Sauthoff (Universität Hamburg, Institut für Anglistik und Amerikanistik) den Einsatz der Datenbank Drama Online.
Neue E-Books
Die Fakultät für Geisteswissenschaften hat die Anschaffung weiterer wichtiger E-Books für den Zugriff im Bibliothekssystem Universität Hamburg ermöglicht. Ab sofort stehen über 539 Einzeltitel der Schriftenreihe Philosophische Bibliothek des Meiner Verlags Hamburg digital im freien Zugriff auf dem Campus zur Verfügung. 137 Titel davon sind bereits vollständig erworben, die restlichen 400 Titel werden im EBS-Modell befristet zur Verfügung gestellt. Das jährlich finanzierte Evidence-Based System erlaubt zum Ende des Jahres eine gezielte Vollanschaffung weiterer Titel der Reihe auf Basis der evaluierten Nachfrage.
Die Philosophische Bibliothek (gegr. 1868) ist die älteste und umfangreichste Sammlung philosophischer Texte von der Antike bis zur Gegenwart in einem Verlagsprogramm. Sorgfältige Editionen kanonischer, klassischer Texte mit Einleitungen, Anmerkungen, Indices und Bibliografien machen die Ausgaben zu hochwertigen Primärtexten für das Studium der Philosophie.