Screening Fears: Buchpräsentation, Filmscreening und Workshop am 27. und 28. Juni 2024
21. Juni 2024, von Zsuzsa Becker
Foto: Bild von ballardinix auf Pixabay
Anlässlich von Francesco Casettis neuen Buchs "Screening Fears: On Protective Media" findet am 27. und 28. Juni im Abaton Kino und am Institut für Medien und Kommunikation ein Filmscreening und ein öffentlicher Workshop statt.
In Screening Fears bietet Francesco Casetti eine historische und theoretische Untersuchung der Art und Weise, wie bildschirmbasierte Medien die Ängste und Befürchtungen der Zuschauer sowohl hervorrufen als auch vor ihnen schützen. Casetti stellt die These auf, dass moderne visuelle Medien nicht nur unsere Wahrnehmung erweitern, sondern vor allem als Schutzmechanismen fungieren, die von den Gefahren und Unsicherheiten der Welt abschirmen. Ausgehend von einem historischen Überblick, der mit den Phantasmagorien des späten 18. Jahrhunderts beginnt, über die gemeinsamen Innenräume des Kinos zu Beginn und Mitte des 20. Jahrhunderts bis hin zu den digitalen Milieus der Gegenwart, die Vereinsamung vor dem Screen mit sich bringen, zeichnet Casetti die Konturen der schützenden "Blasen" nach, die Rezipierende von ihrer unmittelbaren Umgebung trennen.
Buchpräsentation und Filmscreening "Matinee" (Regie: Joe Dante, USA 1993)
am 27. Juni 2024, 19:00 Uhr
im Abaton Kino, Allende-Platz 3, 20146 Hamburg
Gespräch zwischen Prof. Dr. Elisa Linseisen und Prof. Dr. Francesco Casetti.
Tickets sind über die Homepage des Abaton Kinos oder an der Abendkasse verfügbar: https://www.abaton.de/!Screening_Fears_&_Matinee
Workshop Screening Fears gemeinsam mit Francesco Casetti
am 28. Juni 2024, 10:00-13:00 Uhr
im Philturm, Von-Melle-Park 6, Raum A1005
Im Workshop soll diskutiert werden, welche medientheoretischen Vorstellungen von "Schutz", welche Dimensionen von Ein- und Ausschlüssen und welche Formen der (vulnerablen) Subjektivierung mit der Abschirmung bildschirmbasierter Medien verbunden sind. Mit Impulsen von:
- Prof. Dr. Joan Bleicher (Universität Hamburg)
- Tobias Dietrich, M.A. (Universität Bremen)
- Prof. Dr. Julia Eckel (Universität Paderborn)
- Dr. Felix Hasebrink (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg)
- Prof. Dr. Thomas Weber (Universität Hamburg)
- Amelie Wedel, M.A. (Ruhr-Universität Bochum)
Organisation: Jasmin Kermanchi, Elisa Linseisen und Henrik Wehmeier (Institut für Medien und Kommunikation und Institut für Germanistik)
Um Anmeldung an henrik.wehmeier"AT"uni-hamburg.de wird gebeten.