Bibliothek der Dinge
5. Januar 2026, von Bibliothek GW

Foto: UniHH/GWBibl
Haben Sie keinen USB-Stick für den Buchscanner dabei oder das Ladekabel zu Hause vergessen?
Würden Sie gern mit einem Stift auf den CTouch-Monitoren schreiben?
Dieses und vieles mehr können Sie bei uns für einen Tag entleihen für das Arbeiten vor Ort aus der
- Adapter USB-Apple
- CTouch Pen (passiv)
- DVD-Laufwerk (USB-Anschluss)
- Tastatur-Maus-Set (kabellos)
- USB-Stick (USB-A und USB-C)
- Schnellladegerät USB-C
- Schnellladegerät Lightning
- Video-Adapter USB-C - HDMI
- Lightning to Digital AV Adapter
- Steckdosenleiste 3fach
- Bluetooth Kassettenspieler (mit eigenen Bluetooth-Kopfhörern nutzbar)
- Scantents
- Puzzles
Wie läuft die Ausleihe ab?
Die ausleihbaren Dinge erhalten Sie am Tresen. Sie werden auf Ihr Nutzendenkonto verbucht.
Am Ausleihtresen geben Sie die Dinge wieder zurück. Das geht nicht über das Rückgaberegal. Denken Sie an die Rückgabe am selben Tag, da am Folgetag bereits Gebühren anfallen.
Nutzungsbedingungen
Die im Rahmen der „Bibliothek der Dinge“ entliehenen Gegenstände sind dafür vorgesehen, die Nutzenden beim Lernen und Arbeiten vor Ort in den Bibliotheksräumen zu unterstützen.
Die Bibliothek übernimmt keine Haftung für Defekte am jeweiligen Endgerät der Nutzenden, die durch Verwendung der Gegenstände auftreten können.
Die Nutzung der Gegenstände ist ausschließlich in den Bibliotheksräumen und zu dem für sie vorgesehenen Zweck erlaubt.
Die Rückgabe des entliehenen Gegenstandes erfolgt am selben Tag innerhalb der Öffnungszeiten am Ausleihtresen*.
Säumnisgebühren: Es fallen Gebühren gemäß Gebührenordnung der „Gebührenordnung für wissenschaftliche Bibliotheken der Freien und Hansestadt Hamburg“ in ihrer jeweils aktuellsten Fassung an, sobald die Gegenstände nicht innerhalb desselben Tages zurückgegeben wurden.
Bei Verlust, Zerstörung oder Rückgabe in beschädigtem Zustand ist der Einkaufspreis des Gegenstands zu entrichten, gemäß § 13 Abs. 4 der Nutzungsordnung der Bibliothek für Geisteswissenschaften. Die Nutzungsordnung der Bibliothek wurde bei der Ausstellung/Entgegennahme des Bibliotheksausweises anerkannt.
*ausgenommen DVD-Player und Puzzles, deren Leihfrist 4 Wochen beträgt.
